BusinessMagazin
Großer Ansturm beim Sommerfest der Wirtschaft
VBKI-Geschäftsführerin Claudia Große-Leege, Anke Geisel, Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Andreas Geisel, Dr. Sigrid Nikutta, Vorständin Güterverkehr Deutsche Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG | VBKI

Großer Ansturm beim Sommerfest der Wirtschaft

29. August 2022

Sonnige Stimmung trotz Regenwetters: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause traf sich am Freitagabend, 26. August, das Who’s who der Berliner Gesellschaft beim Sommerfest der Wirtschaft des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller e.V. (VBKI). Die Wiedersehensfreude auf dem EUREF-Campus war groß: Die Tickets waren restlos ausverkauft. Rund 800 Gäste nutzten die Gelegenheit, um endlich wieder in Präsenz bestehende Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.

Bereits zum zweiten Mal fand das Sommerfest auf dem EUREF-Campus statt. VBKI-Präsident Markus Voigt begrüßte freudig die Anwesenden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Er drückte seinen Dank für die Verbundenheit mit dem VBKI während der zwei zurückliegenden schwierigen Jahre der Pandemie aus. Mit Blick auf die Zukunft rief er die zahlreichen Vertreter von Politik und Wirtschaft dazu auf, die Kräfte zu bündeln und miteinander zu agieren, um die akuten Krisen und strukturellen Herausforderungen Berlins und darüber hinaus zu bewältigen: „Nutzen Sie die heutige Gelegenheit, tauschen Sie sich aus, kommen Sie miteinander ins Gespräch!“

VBKI-Präsident Markus Voigt

Andreas Geisel, Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, nahm in seinem anschließenden Grußwort den Ball auf: „Die Krisen werden nicht weniger: Corona, Folgen des Klimawandels, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Energiekrise. Berlin steht in Krisenzeiten aber immer eng zusammen, wir helfen und sind vorbereitet. Der VBKI mit seinen Mitgliedern und seinem großen Netzwerk ist für diese komplexen Aufgaben ein wichtiger Unterstützer und Umsetzer.“

Weiteres Gesprächsthema des Abends war neben den Berliner Zukunftsfragen auch der Wechsel in der Geschäftsführung des VBKI. Die derzeitige Geschäftsführerin Claudia Große-Leege erhielt viel Applaus und Anerkennung für ihren Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Ihren Abschied zum Jahresende verkündete Große-Leege bereits im Juli. Ihre designierte Nachfolgerin Ute Weiland wurde von allen Anwesenden herzlich willkommen geheißen.

Prominente Gäste

Unter den Gästen fanden sich neben dem Bausenator weitere Mitglieder des Berliner Senats, darunter Iris Spranger, Berliner Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport. Das Berliner Abgeordnetenhaus war unter anderem mit den Fraktionsvorsitzenden der Berliner Grünen, Silke Gebel, CDU, Kai Wegner und FDP, Sebastian Czaja, vertreten.

Traditionsgemäß zeigten Berlins Wirtschaft und Gesellschaft stark Präsenz, unter anderen mit Stefan Oelrich, Vorstand Bayer AG, Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender Berliner Volksbank, Prof. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Jessica Seja, Vorständin CG Elementum, Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, Frank Schmeichel, Verleger BERLINboxx und Managing Principal Business Network GmbH, Jörg Woltmann, Bankier und Inhaber der Königlichen Porzellanmanufaktur, Christine Richter, Chefredakteurin Berliner Morgenpost/Funke Mediengruppe, Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Gregor L. Blach, Geschäftsführender Gesellschafter WE DO Communications, Prof . Dr. Ramon Sotelo, Bauhaus-Universität Weimar und Udo Marin, langjähriger Ex-Geschäftsführer des VBKI.

Einig war man sich, dass Präsident Markus Voigt großen Respekt zu zollen ist für seine stetige Profilierung sowie das Mitgliederwachstum und die Verjüngung des traditionsreichen Berliner Wirtschaftsverbandes, insbesondere in der schwierigen Zeit der Pandemie.

Kulinarische Spezialitäten aus den Küchen von Sternekoch Thomas Kammeier und Spitzenköchin Cornelia Poletto sorgten für eine Reise durch die Welt des Geschmacks, „DJ Dezibelle“ und die Live-Bands „Moon Glow“ und „Lasca Fox Mobil“ setzen die passenden musikalischen Akzente. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert – ein unvergesslicher Abend!