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Über Digitale Zukunft, K.I. und Innovationen in der Berufswelt auf dem People & Culture Festival
Das Festival wird von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert | BERLINboxx

Über Digitale Zukunft, K.I. und Innovationen in der Berufswelt auf dem People & Culture Festival

08. November 2023

Vorhang auf für die zweite Ausgabe des PEOPLE & CULTURE FESTIVAL! Heute begrüßte die Festivalgründerin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet berlinbrandenburg e.V., Jeannine Koch, die zahlreich anwesenden TeilnehmerInnen, Aussteller, Partner und SprecherInnen im Berliner Kino „Colosseum“. 21 Unternehmen aus der Medien, Kreativ- und Digitalwirtschaft stellen vor Ort sich und ihre aktuellen Jobprofile und Stellenangebote vor.

In ihrer Eröffnungsrede betonte Koch, dass die Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft vor entscheidenden Paradigmenwechseln stünden. Es brauche Ideen und Impulse zur Lösung des akuten Fach- und Arbeitskräftebedarfs – aber auch zur Gewinnung junger Arbeitskräfte in Engpassberufen. Koch unterlegte die Dringlichkeit mit Zahlen und Fakten, z.B., dass laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung dem deutschen Arbeitsmarkt bis 2035 sieben Millionen Arbeitskräfte verloren gehen würden. Die Babyboomer-Generation befände sich dann in Rente und die Geburtenraten seien seit Jahren zu niedrig, um das aufzufangen. Darüber hinaus gäbe es noch weitere bedeutsame Veränderungen am Arbeitsmarkt: Laut einer Analyse des World Economic Forums werden 65 Prozent aller heutigen Grundschulkinder später in Jobs arbeiten, die wir heute noch gar nicht kennen würden.

Die Themenschwerpunkte, die das Festival unter dem Motto „Filling the Gap“ in den Vordergrund stellt, um dem Fach- und Arbeitskräftebedarf entgegenzuwirken, sind Digitalisierung, Zuwanderung und das Heben inländischer Potenziale z.B. durch Erwerbstätigkeit von Frauen und Arbeiten nach dem Renteneintrittsalter. Darüber hinaus stehen panels zu New Work, Employer Branding, Networking und Unternehmenskultur auf dem Programm. (red)

Marco Perillo von Ebner Media Group beim Panel über AI und New Work