Über 6.000 Euro Spendengelder für den Bundesverband Kinderhospiz e. V.
Dort unterstützen, wo es am nötigsten ist - das ist der Leitsatz der PSD Bank Berlin Brandenburg. Die genossenschaftliche Bank setzt sich regelmäßig für verschiedene Soziale Projekte ein und setzt den Fokus darauf, diejenigen besonders zu fördern, die es am nötigsten haben.
Am gestrigen Abend lud die Bank zu einer Spendenaktion für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. ein, der im Rahmen der Kunstleben Berlin Week stattgefunden hat. Im Tausch für eine Spende von mindestens 100 Euro erhielten die Gäste ganz besondere Kunstwerke. Denn: die Picassos hinter den Werken sind lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche, die von Kinderhospizeinrichtungen betreut werden. Insgesamt wurden 49 Werke für eine Gesamtspendensumme von über 6.000 Euro erworben. Herzlich empfangen wurden die Gäste von Grit Westermann, Vorstandssprecherin PSD Bank, und Herbert Beinlich von Kunstleben Berlin, Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin Bundesverband Kinderhospiz e. V. und Klaus Herlitz, Buddy Bär Berlin GmbH.
"Ich bin heute etwas aufgeregter als bei anderen Spendenaktionen. Es macht einen Unterschied, ob man normal spendet oder Kinder etwas malen, es ausgestellt und anschließend gespendet wird. Sowohl für die Kinder als auch für die Spender ist das eine ganz besondere Erfahrung. Man ist näher am Menschen und kann einander besser verstehen", erklärte Grit Westermann in ihrer Eröffnungsrede. Die Vorstandssprecherin verdeutlichte außerdem, dass es für die PSD Bank eine Herzensangelegenheit sei, etwas für die Gesellschaft zu tun. Es läge in der Verantwortung der Bank, ihre Kräfte und Kompetenzen zu nutzen, um Menschen zu helfen. Und das tut die Bank bereits seit mehreren Jahren: Mit der PSD Herzfahrt ruft die Bank seit 2014 zum Spendenradeln auf. Hier wird für jeden geradelten Kilometer eine Spende der PSD Bank Berlin-Brandenburg an die Klinik für Angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité gesendet. Die Bank plane darüber hinaus weitere Projekte, wie zum Beispiel den Zukunftspreis, einem Spendenwettbewerb, bei dem gemeinnützige Einrichtungen in Berlin und Brandenburg mit 60.000 Euro gefördert werden.
Dass es auf jede Spende aufkommt, weiß auch Franziska Kopitzsch."Spendenaktionen wie diese machen aufmerksam darauf, wo tatsächlich Probleme in der Nachbarschaft herrschen. Besonders als Bank hat man die Verantwortung, die Gesellschaft so gut es geht zu unterstützen. Besser als heute Abend geht Kinderhospizarbeit nicht." (bk)