BusinessMagazin
Zehdenick hat Deutschlands jüngsten hauptamtlichen Bürgermeister
24-jähriger Lucas Halle wurde mit 88,3 Prozent zum Bürgermeister gewählt. | Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

Zehdenick hat Deutschlands jüngsten hauptamtlichen Bürgermeister

14. Februar 2022

Das rund 60 Kilometer von der Hauptstadt entfernte Zehdenick hat einen neuen Bürgermeister: den 24-jährigen Lucas Halle.

Der gelernte Verwaltungsbeamte ist bislang der jüngste hauptamtliche Bürgermeister Deutschlands, der seinen, nach einem Misstrauensvotum zurückgetretenen, Vorgänger Bert Kronenberg ersetzt. Mit 88,3 Prozent der Stimmen gewinnt der SPD-Kandidat die Wahl gegen den parteilosen Marco Dülgerow.

Lucas Hallers Devise lautet „Aufbruch wagen“ – mit diesem Wahlspruch gewann der neue Amtsinhaber und beteuerte, dass dies jeder Altersschicht in der 13.000 – Einwohner - Gemeinde guttun würde. So will er jüngeren Familien mehr Bauland zusichern, die Digitalisierung in den Schulen vorantreiben und die Pflegekapazitäten ausbauen. Sein Alter sei dabei kein Problem, lediglich Unerfahrenheit könnte man ihm unterstellen: "Es kann ein Vorteil sein, dass man auch mal die unorthodoxeren und nicht ganz so erprobten Lösungsmethoden auf dem Schirm hat." (kt)