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Umzugsexperte Ahmad Alkurdi von HZ Umzug Berlin über Nachsendeaufträge – darauf müssen Mieter achten
| Foto:@HZ Transportservice

Umzugsexperte Ahmad Alkurdi von HZ Umzug Berlin über Nachsendeaufträge – darauf müssen Mieter achten

28. Oktober 2021

Langfristige Corona-Beschränkungen wie die Homeoffice-Pflicht haben viele Berliner*innen veranlasst, sich wieder einmal eingehender mit ihrem Zuhause zu beschäftigen und über einen Wohnortwechsel nachzudenken. Was sich zunächst nach einer spannenden neuen Perspektive anhört, verbirgt jedoch auch eine Reihe von Fallstricken, die sowohl die Umzugsplanung als auch die -durchführung betreffen. Immer wieder bereitet dabei das Thema Nachsendeauftrag Probleme. In diesem Artikel erklärt Umzugsexperte Ahmad Alkurdi vom HZ Umzug, worauf man achten sollte.

Der Nachsendeauftrag – häufig vergessen

Steht der Termin für den Umzug fest, geht der Stress oft erst richtig los. Man muss seine Wohnung bei verschiedenen Behörden ab- und am neuen Wohnort wieder anmelden. Zusätzlich sind Versicherer, Banken und andere Vertragspartner über die neue Meldeadresse zu informieren. Was dabei oft übersehen wird: der Nachsendeauftrag für die Post. Vergisst man ihn, kann das zu vielen Problemen führen.

So werden etwa Briefe und Pakete bei nicht korrekt erteiltem Nachsendeauftrag einfach mit dem Vermerk „unbekannt verzogen“ an den Absender zurückgeschickt. Das kann vor allem dann problematisch werden, wenn es um wichtige Rechnungen oder Dokumente geht. Die Folge können hohe Mahngebühren oder sogar Gerichtskosten sein.

HZ-Umzug-Tipp 1 – So stellt man den Nachsendeauftrag richtig

Einen Nachsendeauftrag kann man auf zwei Arten stellen. Entweder man macht es persönlich bei einer Filiale der Deutschen Post bzw. einem Partner-Shop der PIN AG oder man nutzt ein Online-Formular. Vorteile bestehen hier unter anderem darin, dass man den Nachsendeauftrag schnell und unkompliziert für bis zu drei Zusteller und Briefdienstleister einrichten kann.

HZ-Umzug-Tipp 2 – Die Vorlaufzeit beachten

Unabhängig davon, ob man den Nachsendeauftrag bei Direktanbietern oder Dienstleistern stellt, sollte man es zwei bis drei Wochen vor dem Umzugstermin tun – bei der Deutschen Post spätestens fünf Tage vor dem geplanten Umzug.

HZ-Umzug-Tipp 3 – Kosten einkalkulieren

Ein Nachsendeauftrag ist kostenpflichtig und kann für 6, 12 oder 24 Monate gestellt werden. Hier kommt es ganz auf die individuellen Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters an. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Länge des Auftrags und danach, ob man Privat- oder Geschäftskunde ist. Für Privatkunden belaufen sich die Kosten in der Regel auf 22 bis 35 Euro. Geschäftskunden zahlen zwischen 35 und 50 Euro.

HZ-Umzug-Tipp 4 – Nachsendeaufträge für DHL-Pakete einrichten

Deutsche-Post-Kunden können auch ihre DHL-Pakete nachsenden lassen. Hierfür muss nur das entsprechende Feld auf dem Nachsendeauftrag angekreuzt werden. Die Kosten belaufen sich auf 6,99 Euro zusätzlich zur Pauschale für den Nachsendeservice (Stand: Oktober 2021).

HZ-Umzug-Tipp 5 – Verlängerung des Nachsendeauftrags

Bei der Deutschen Post besteht auch die Möglichkeit, einen Nachsendeauftrag zu verlängern – beispielsweise von 12 auf 24 Monate. Hierfür erhält man ca. vier Wochen vor Ablauf der Nachsendung automatisch einen Online-Zugangscode. Zu beachten ist dabei, dass die Verlängerung selbst nicht automatisch erfolgt. Es ist eine Beantragung erforderlich. Bei der PIN AG ist aktuell keine Verlängerung eines bestehenden Auftrags möglich. Hier ist ein neuer Antrag notwendig.

HZ-Umzug-Tipp 6 – Änderung, Stornierung oder Kündigung eines Nachsendeauftrags

Ein bei der Post bestehender Nachsendeauftrag kann jederzeit geändert, korrigiert oder gekündigt werden. Hierfür fallen keine zusätzlichen Kosten an. Wenden Sie sich einfach an den Kundenservice der Deutschen Post unter der kostenlosen Hotline. Bei regionalen Anbietern wie der PIN AG oder PostModern schicken Sie einfach eine E-Mail an den Kundenservice. Eine telefonische Änderung oder Stornierung ist hier bislang nicht möglich.

Über HZ Umzug

Der HZ Transportservice wurde 2011 von Ahmad Alkurdi und Christian Winkler gegründet. Das erfahrene Team bietet seinen Kunden sämtliche Leistungen rund um den Wohnungs-, Büro- und Behördenumzug unkompliziert aus einer Hand, wobei ein großer Fokus auf einer individuellen Betreuung und einem langfristigen Qualitätsmanagement liegt. Zum Leistungsumfang von HZ Umzug gehören neben dem Transport Renovierungsarbeiten, Montageservices, Einlagerungen, Pack-Services, Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen.(red)