BusinessMagazin
TREUCON erhöht Verkaufsvolumen auf eine Milliarde Euro
Grund zur Freude für die Treucon Gruppe: das Unternehmen mit Fokus auf Projektentwicklung, Investment Management und Asset Management konnte mit Ende des Jahres 2022 sein Verkaufsvolumen auf mehr als eine Milliarde Euro erhöhten. Besonders durch die Zusammenarbeit mit städtischen Berliner Wohnungsbaugesellschaften konnte Treucon diese Summe erreichen. | Sean Pollock, Unsplash

TREUCON erhöht Verkaufsvolumen auf eine Milliarde Euro

03. März 2023

Erfolgreiche Unternehmensstrategie

Eine wichtige Rolle beim Erreichen des Meilensteins von einer Milliarden Euro haben die Portfolios CERES mit 400 Wohnungen und LUISE mit acht Objekten gespielt. Insgesamt erwirtschaftete Treucon mit diesen Projekten rund 258 Millionen Euro. Mit Blick auf die letzten 20 Jahre Unternehmensgeschichte, konnte die Immobiliengruppe erörtern, welche weiteren Projekte einen großen Einfluss hatten. Allein im Bereich Wohnen wurden 6.180 Einheiten für mehr als 853 Millionen Euro verkauft. Davon entfallen auf die Zusammenarbeit mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften im Land Berlin 1.607 Wohneinheiten, für die rund 247 Millionen Euro erlöst wurden.

Die anhaltend hohen Immobilienpreise bis 2021 hatten das Unternehmen veranlasst, einen großvolumigen Verkauf von Portfolios einzuleiten, bevor die spätestens seit dem Ukraine-Krieg gedämpfte Wachstumsdynamik, die anhaltend hohe Inflation und die restriktiven Finanzierungsbedingungen zu einem Einbrechen des internationalen Transaktionsgeschäfts führten. Den fallenden Preisen und der starken Kaufzurückhaltung institutioneller Investoren kam Treucon mit den Veräußerungen zuvor. "Wir trennen uns nach einer so langen Zeit des erfolgreichen Immobilienmanagements zwar nur ungern von unseren Beständen, allerdings wollten wir unseren ca. 6.500 Kapitalanlegern in den Geschlossenen Fonds auch eine gelungene Wertrealisierung bieten. Nahezu alle Fonds waren auf eine Laufzeit bis Ende des Geschäftsjahres 2020, in einigen Fällen auch bis Ende 2022 konzipiert“, erklärt Thomas Doll, geschäftsführender Gesellschafter der Treucon Gruppe.