So kommunizieren Profis 2023
Warum ist Kommunikation wichtiger als je zuvor?
Die Welt um uns herum wird immer komplexer, die Kommunikation über Social Media immer aufgeregter. Gute Kommunikation hält dagegen: Sie ist verständlich, überzeugend und schafft Vertrauen. Wer etwas zu sagen hat, wer in der Öffentlichkeit und dort sogar im Kreuzfeuer steht, muss seine Argumente frühzeitig und dauerhaft mitteilen.
Was sind die großen Trendthemen für 2023?
Digitales Storytelling, Nachhaltigkeit mit Blick auf die Gewinnung neuer und junger Arbeitskräfte und das Thema Haltung. Dagegen werden KI und Metaverse in diesem Jahr noch keine große Rolle spielen.
Wie sollten Unternehmen „Haltung“ kommunizieren?
Coronakrise, Ukrainekrieg, Plastikkonsum, Genderdebatte: Unternehmen geraten zunehmend unter Druck, sich öffentlich zu gesellschafts- und umweltpolitischen Themen zu äußern. Dabei gilt, von oben nach unten zu kommunizieren, also bei der Geschäftsführung anzufangen, und sich vor allem als erstes klar gegenüber den Mitarbeitern zu positionieren.
Sandra Pabst ist Vize-Vorständin der Deutschen Public Relationsgesellschaft DPRG e.V. Berlin-Brandenburg und Inhaberin von Sandra Pabst Kommunikation. Sie berät Unternehmen und Verbände. www.pabst-kommunikation.de