BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

PSD Bank unterstützt Bürgerstiftung Berlin
Ehrenamtlicher Deutschunterricht | TEAM CODE ZERO

PSD Bank unterstützt Bürgerstiftung Berlin

10. Februar 2023

Es lernt sich wieder leichter in Friedenau: Der Deutschkurs für Geflüchtete findet seit Januar in Räumen der PSD Bank Berlin-Brandenburg am Renée-Sintenis-Platz statt.

Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Berlin unterrichten seit Jahren im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“ geflüchtete Frauen. Mit dem Beginn des Ukrainekrieges kamen im vergangenen Jahr immer mehr Menschen nach Berlin. Lernräume wurden kurzerhand zu Wohnräumen umgewidmet, was die Lernmöglichkeiten erheblich verschlechterte. Die PSD Bank Berlin-Brandenburg erkannte den dringenden Bedarf nach geeigneten Unterrichtsräumen und stellte zur Unterstützung einen eigenen Raum mietfrei zur Verfügung.

„Das bewundernswerte ehrenamtliche Engagement hinter dem Sprachunterricht ist ein Grundpfeiler der Willkommenskultur und des integrativen Miteinanders, worauf wir hier in Berlin so stolz sind. Daher ist uns dessen Förderung eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Grit Westermann, Vorstandssprecherin der Berliner PSD Bank.

V.l.n.r. Grit Westermann (PSD Bank), Constanze von Kettler, Christa Witt (Bürgerstiftung Berlin) und Daniel Mohaupt (PSD Bank) bei der Schlüsselübergabe