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Passagieraufkommen am BER hat sich 2022 verdoppelt
1,53 Millionen Fluggäste nutzen im Dezember den BER | Ekaterina Zershchikova

Passagieraufkommen am BER hat sich 2022 verdoppelt

09. Januar 2023

Seit seiner Eröffnung Ende 2020 ist der BER immer wieder Gesprächsthema - zumeist macht der Flughafen mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Eine um 8 Jahre verspätete Eröffnung des Flughafens, 14 Jahre Bauzeit und 5,9 Milliarden Euro Kosten statt der geplanten 1,9 Milliarden Euro sprechen Bände. Nun macht der BER zur Abwechslung Positivschlagzeilen: Auf Jahressicht hat sich die Passagierzahl mit 19,85 Millionen Reisenden am BER in 2022 im Verhältnis zu 9,95 Millionen in 2021 ungefähr verdoppelt.

Mit rund 1,53 Millionen Passagieren ist das Fluggastaufkommen am BER zum Jahresende im Vergleich zum Vormonat leicht rückläufig. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres wuchs die Zahl der Reisenden um knapp eine halbe Million Fluggäste. Im Dezember 2022 starteten und landeten insgesamt 12.180 Flugzeuge am Hauptstadtflughafen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres beliefen sich die Flugbewegungen auf 12.201. Im gesamten Jahr starteten und landeten 164.293 Flugzeuge am BER im Vergleich zu 105.740 Flugbewegungen in 2021. Die Auslastung der Flugzeuge wuchs im abgelaufenen Jahr auf nahezu 80 Prozent an. Das Aufkommen an Luftfracht ging im Dezember auf 2.974 Tonnen zurück, gegenüber 3.134 Tonnen im Vorjahr. Im Gesamtjahr wurde der Umschlag nach 27.437 Tonnen in 2021 auf 31.827 Tonnen gesteigert.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zieht eine positive Bilanz: „Die Verdopplung der Reisenden im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass der BER gut angenommen wird. Die Menschen aus der Region haben sich im vergangenen Jahr über mehr Möglichkeiten, in den Urlaub zu fliegen, gefreut. Gleichzeitig hat auch der Tourismus in die Hauptstadtregion wieder an Fahrt gewonnen. Zusammen mit unseren Partnern am BER waren wir auf den schnellen Hochlauf des Passagieraufkommens vorbereitet und haben darauf mit der Öffnung des Terminals 2 sowie mit einem verstärkten Angebot digitaler und automatisierter Angebote reagiert. Die positiven Rückmeldungen unserer Gäste bestärken uns, diesen Weg auch in 2023 weiterzuverfolgen.“ (bk)