BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Ordnungsamt: Störungen jetzt per App melden
Die App ist relativ simpel, doch an der Umsetzung muss offenbar noch gearbeitet werden | JÉSHOOTS

Ordnungsamt: Störungen jetzt per App melden

28. Oktober 2022

Neuerdings bietet das Ordnungsamt die App "Ordnungsamt-Online" an. Die mobile App soll BürgerInnen ermöglichen, online Störungen im öffentlichen Raum zu melden. Diese werden dann direkt an die jeweils zuständigen Bezirksämter weitergeleitet. Die Nutzung der App ist anonym, also ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Jedoch sollte man seine E-Mail-Adresse angeben, sofern eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstatus erwünscht ist.

Zu den Störungen, die man in der App melden kann, gehören unter anderem illegale Müllablagerungen oder Lärmbelästigungen. Die Meldungsmöglichkeiten, die einem geboten werden, umfassen die automatische Angabe der Örtlichkeit über GPS, manuelle Adresseingabe, Beschreibung des Sachverhalts sowie das optionale Hochladen von Fotos oder einer anonymen Meldung. Zusätzlich bietet die App den UserInnen an, den Status der eigenen Meldung zu überprüfen und aktuelle Meldungen in der Nähe einzusehen.

Das klingt so weit kinderleicht, doch ganz so glatt läuft der Prozess anscheinend nicht. Im Tagesspiegel etwa berichtete ein Leser, dass er kurz nach dem Melden eines Müllhaufens auf öffentlichem Straßenland die Meldung "erledigt" erhalten habe. Während sich aus dem Statusbericht erschließen lässt, dass das Problem beseitigt wurde, lag der Müllhaufen jedoch noch da. Deshalb eine wichtige Info an die App UserInnen: Erledigt heißt lediglich, dass die Meldung beim zuständigen Bezirksamt eingegangen ist. Tatsächlich erledigt ist der Sachverhalt durch diese Meldung nicht. (bk)