25 Jahre BERLINboxx
BusinessMagazin
Optimistischer Auftakt der EXPO REAL 2025 – Innovative Lösungen von Marktführern aus Berlin
Drei für Berlin: Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products CEDES, Dr. Stefan Franzke, CEO Berlin Partner, und Frank Schmeichel, Verleger BERLINboxx | Foto: BERLINboxx

Optimistischer Auftakt der EXPO REAL 2025 – Innovative Lösungen von Marktführern aus Berlin

06. Oktober 2025

„Bauen, Bauen, Bauen“ – unter diesem Motto stand der traditionelle Messerundgang von Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD), der sie unter anderem an den Stand des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) führte. Berlins Bausenator Christian Gaebler machte in München deutlich, dass die Hauptstadt auf dem richtigen Weg ist. Verwaltungsstrukturen wurden neu geordnet, Zuständigkeiten klarer definiert, Genehmigungsverfahren vereinfacht. Ziel ist, Planungssicherheit zu schaffen und Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Verwaltung zu stärken. Mit dem Schneller-Bauen-Gesetz hat Berlin die Weichen für mehr Tempo beim Bauen gestellt.

(v.l.): Aygül Özkan, Hauptgeschäftsführerin ZIA, Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Iris Schöberl, Präsidentin ZIA.
(v.l.): Aygül Özkan, Hauptgeschäftsführerin ZIA, Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und Iris Schöberl, Präsidentin ZIA | Foto: BERLINboxx

Wie das in der Praxis aussehen kann, stellten DIEAG mit dem Projekt Behrens-Ufer und Periskop mit ihren Planungen für die Urbane Mitte am Gleisdreieck auf der EXPO REAL vor. Dr. Simon Kempf, Managing Director von Periskop Development GmbH, lobte den Senat ausdrücklich für sein entschlossenes Handeln.

(v.l.): Prof. Dr. Jörg Steinbach, ehemaliger Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products von CEDES und Dr. Simon Kempf, Managing Director von PERISKOP Partners AG
(v.l.): Prof. Dr. Jörg Steinbach, Senior Advisor Periskop Partners und ehemaliger Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products von CEDES, und Dr. Simon Kempf, Managing Director von PERISKOP Partners AG | Foto: BERLINboxx

Während die Stadt auf effizientere Rahmenbedingungen setzt, kommen die technologischen Impulse aus der Wirtschaft. Die All3 Construction Germany GmbH demonstriert auf der Messe, wie digitale Systeme diese politische Zielsetzung konkret unterstützen können. Das Unternehmen kombiniert KI-gestütztes Design, robotische Fertigung und automatisierte Montage zu einem durchgängigen Prozess, der Bauzeiten um die Hälfte verkürzen und Materialeinsatz sowie CO₂-Emissionen deutlich reduzieren kann. „In einem unter Druck stehenden Wohnungsmarkt ist das der Durchbruch, den Entwickler und Städte brauchen", ist sich Wulf von Borzyskowski, Geschäftsführer der All3 Construction Germany GmbH, sicher.

(v.l.): Burhan Aykut, WE Tower und Florian Lüft, UNIVERS | Foto: BERLINboxx

Innovation auf höchstem Niveau bietet auch CEDES. Der Schweizer Weltmarktführer mit Büro in Berlin ist auf smarte Sensorik und Objekterkennungssysteme für Aufzüge spezialisiert und treibt die Digitalisierung in der vertikalen Mobilität voran. „Offene Innovation ist kein Schlagwort, sondern die Voraussetzung, um von weltweit mehr als 20 Millionen Aufzüge in die digitale Zukunft zu führen“, so Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products CEDES. Florian Lüft, Director Business Development und Marketing von UNIVERS, dem weltweit führenden Anbieter von Dekarbonisierungslösungen, stellt eine Aufbruchstimmung fest: "Die Zeiten von Idealismus und 'könnte-man-machen' sind endgültig vorbei. Nachhaltigkeit ist immer mit einem ökonomischen Impact verbunden, wenn es darum geht, Ladeinfrastruktur, Erneuerbare Energien und Batteriespeicher für Länder, Kommunen und Unternehmen zu verwirklichen."

(v.l.): Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products von CEDES und Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
(v.l.): Daan Smans, President Business Development IoT & Digital Products von CEDES und Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen | Foto: BERLINboxx

Fazit: Der erste Tag der Leadmesse machte deutlich, dass die deutsche Baubranche mit neuem Mut in die Zukunft geht. (red)