Erfolgreiche Innovation: KI gestützte Kommunikation im Property Management
Digitaler Helfer: Seit mehr als zwei Jahren hat die Talyo. Property Services GmbH (talyo.), ein PropertyManagement-Unternehmen, das sich auf die Betreuung von Wohnimmobilien konzentriert und im Jahr 2020 von der Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH gegründet wurde, einen virtuellen Assistenten auf ihrer Homepage. Dieser unterstützt das junge Unternehmen erfolgreich bei der Beantwortung von Anliegen seiner MieterInnen, Mietinteressenten sowie BewerberInnen.
Im Laufe der Zeit sind die Anforderungen von MieterInnen und Mietinteressenten an eine ständige Erreichbarkeit stetig gestiegen. Auch wir sind es bereits in vielen Lebensbereichen gewohnt, Anliegen rund um die Uhr über unsere digitalen Kanäle auf Knopfdruck adressieren zu können. Diese Erwartungshaltung einer modernen Kommunikation haben NutzerInnen daher auch an Serviceprozesse ihrer Immobilen-Verwaltung.
Um diese Herausforderungen zu meistern, entschied sich talyo. in Zusammenarbeit mit Bots4You, einem der führendenden Softwareunternehmen für KI-gestützte Kommunikationslösungen in der Immobilienwirtschaft, einen KI-gestützten virtuellen Assistenten auf ihrer Homepage zu integrieren.
Dieser unterstützt nicht nur bei der Beantwortung aller Fragen, die über die Homepage an das Unternehmen gerichtet werden, sondern auch bei der Aufnahme von qualifizierten Schadensmeldungen und vielen weiteren Anwendungsfällen – und das rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.
Die automatisierte Fallbearbeitung durch den virtuellen Assistenten ist so konzipiert, dass alle notwendigen Informationen im Chat erfragt werden, und nur dann ein Ticket erstellt wird, wenn alle Informationen im automatisierten Chat eingeholt sind.
Aufgenommene Schadensmeldungen nimmt der virtuelle Assistent direkt in der richtigen Meldungsstruktur auf und hinterlegt diese in strukturierter Form im Postfach des zuständigen Mitarbeiters.
„Im Rahmen der nunmehr über zwei Jahre andauernden erfolgreichen Zusammenarbeit mit Bots4You ist KI-gestützte Kommunikation als fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie nicht mehr wegzudenken. Wir sind stolz darauf, bis dato über zwanzigtausend Nutzern mit unserem virtuellen Assistenten geholfen zu haben, und sind erstaunt darüber, wie die Nutzungsakzeptanz nach wie vor kontinuierlich steigt“, bilanziert Martin Henke, Geschäftsführer talyo. Property Services GmbH.
Doch das war nur der Anfang. In Zukunft soll die Kontaktaufnahme für alle fremdsprachigen Kunden erleichtert werden. Dazu soll der virtuelle Assistent in mehreren Sprachen angeboten werden, um Sprachbarrieren zu minimieren.
Um fortan alle Kundenanliegen kanalübergreifend mittels künstlicher Intelligenz schnell aufbereiten und bearbeiten zu können, ist zudem eine Omnichannel-Serviceplattform geplant, die alle Kommunikationskanäle bündelt und so Prozesse teilautomatisiert oder durch den virtuellen Assistenten vollautomatisiert bearbeitet.
„Wir freuen uns, zusammen mit talyo. als einem der fortschrittlichsten Property Management Unternehmen die digitale Transformation der Immobilienwirtschaft mit solchem Erfolg vorangetrieben zu haben. Nach dem großartigen Resümee der vergangenen zwei Jahre blicken wir mit Spannung auf die weitere Zusammenarbeit und die neuen gemeinsam entwickelten Anwendungsfälle des virtuellen talyo. Assistenten“, sagt Mervan Miran, Geschäftsführer bots4you. (red)