IHK unterstützt Unternehmen beim Wissensmanagement
Es ist ein immer gängigeres Problem vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU): Fluktuation. In Zeiten von starkem Fachkräftemangel besteht von vornerein ein Ringen um gut ausgebildetes Personal, der ständige Personalwechsel bringt das Fass zum überlaufen. Denn wie kann man bei permanent wechselnden MitarbeiterInnen eine qualitative Wissenssicherung im Unternehmen gewährleisten? Die IHK Berlin verspricht eine elegante Lösung. Das neue kostenlose Online-Angebot 'IHK-Checkliste' möchte KMUs beim Wissensmanagement unterstützen.
Nach einer Testphase wird die 'IHK-Checkliste Wissenssicherung' nun in den Regelbetrieb geführt. Begleitet wurde die Entwicklung von insgesamt 42 Gesprächen und Tests mit 195 verschiedenen Berliner UnternehmerInnen. Das Prinzip ist einfach: eine praxisnahe und digitale Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wissenssicherung inklusive Vorlagen zum Download. In der finalen Testphase gaben alle NutzerInnen an, die Checkliste anderen UnternehmerInnen weiterzuempfehlen.
Von dem Online-Angebot machen auch andere Kammern Gebrauch. Dr. Fabian Schleithoff, Geschäftsbereichsleiter „Unternehmen beraten“ der Südwestfälischen IHK zu Hagen: „Durch die aktuellen Krisen wird eine aktive Wissenssicherung für viele Unternehmen immer wichtiger. Mit der neuen Checkliste der IHK Berlin können wir auch den Unternehmen in Südwestfalen einen strukturierten Ansatz bieten. Das ist ein hervorragendes Beispiel für die gewinnbringende Zusammenarbeit der IHKs in Deutschland.“
Die UserInnen der Checkliste sind zufrieden. Isabella Idelberger, Geschäftsführerin der Heron Bau- und Projektmanagement GmbH: „Ich nutze die IHK-Checkliste Wissenssicherung, wenn ein Mitarbeiter geht. Und ich würde jedem Geschäftsführer und jeder Geschäftsführerin ans Herz legen, das gleiche zu tun, denn die Checkliste ist strukturiert, einfach zu nutzen und jederzeit verfügbar.“ (bk)