Grüne Woche 2020 – Impulse für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft
Landwirtschaft, Ernährung, Klima – gestern ging die 85. Grüne Woche in Berlin zu Ende. Mit 400.000 Messe- und Kongressbesuchern, darunter rund 90.000 Fachbesucher aus 75 Ländern hat die Veranstaltung unter dem Funkturm wieder ihren Stellenwert als globale Leitmesse für nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft unter Beweis gestellt. Das konsumfreudige Publikum gab mehr als 52 Millionen Euro für den Verzehr vor Ort und den Kauf von Waren aus.
Klima – das zentrale Thema
Im Mittelpunkt der Messe standen die Herausforderungen des Klimawandels für die Land- und Ernährungswirtschaft und Lösungsansätze für nachhaltige, ressourcenschonende und umweltfreundliche Produktionsverfahren.
„Die Grüne Woche 2020 hat mehr denn je ihre Funktion als wichtigste Dialogplattform für die Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft unterstrichen. Sie vereint alle Marktteilnehmer und bietet allen gesellschaftlichen Gruppen eine Bühne, um lösungsorientiert die Zukunftsfragen der Land- und Ernährungswirtschaft im nationalen und globalen Kontext zu erörtern. So war die Grüne Woche ein Spiegelbild der aktuell geführten gesellschaftlichen Auseinander-setzung um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz“, erklärt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.
Nachhaltiger leben – Umwelttipps für den Alltag
So erhielten Besucher Einblicke in Lösungsansätze, die die Landwirtschaft aktuell zum Klimaschutz entwickelt und konnten zum Beispiel Feldroboter und Traktoren mit klimafreundlichen Kraftstoffen vor Ort erleben. Darüber hinaus informierte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Messebesucher, welche Möglichkeiten sie als Verbraucher haben. Nachhaltiger Einkauf im Supermarkt, die Gestaltung eines bienenfreundlichen Gartens, Verwertung von Lebensmitteln – die Besucher erhielten viele nützliche Tipps. Erstmals war auch Fridays for Future mit einem Stand vertreten.
Ein besonderes Highlight war die „Klimabubble“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei dem die Besucher mittels VR-Brille virtuell nach Madagaskar reisen konnten, um dort die Auswirkungen des Klimawandels zu erleben.
Grüne Woche 2020 – Partnerland Kroatien
Das diesjährige Partnerland Kroatien präsentierte in Halle 10.2 eine Vielzahl an landestypischen Spezialitäten aus den vier Regionen Istrien, Slawonien, Dalmatien und Zentralkroatien. Die über fünfzig großen und kleinen Lebensmittelunternehmen und Familienbetriebe boten zahlreiche gastronomische Köstlichkeiten wie kroatische Fleisch- und Fischprodukte, Weine, Olivenöle, Süßwaren oder kostbaren Trüffel.
Grüne Woche 2020 – eine Deutschlandreise
Von der Küste bis zu den Alpen – auch in diesem Jahr waren wieder die einzelnen Bundesländer vertreten und zeigten kulinarische Highlight aus ihrer Region. Berlin präsentierte sich zwischen Tradition und Innovation. So waren sowohl Florida Eis und Rausch als auch Koawach und Spooning Cookie Dough mit einem Stand vertreten. (aw)