Gemeinsam für Nachhaltige Mobilität: Deutsche Bahn offizielle Partnerin der UEFA Europameisterschaft 2024
Im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft hat sich die UEFA das Ziel gesetzt, nachhaltiger zu werden und dafür die ideale Nationale Partnerin gefunden: die Deutsche Bahn. Zusammen mit dem Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing (FDP), und Fußballlegende und EURO 2024 Turnierdirektor Philipp Lahm, verkündete DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz im Berliner Bahnhof die Partnerschaft. Ziel sei es, den CO2-Fußabdruck der pro Spiel rund 56.000 erwarteten Gäste so gering wie möglich zu halten.
Geplant ist ein System, mit dem den zahlreichen Fans eine klimagerechte und komfortable Hin- und Rückreise ermöglicht werden soll. Dazu werden über 400 Züge bereitstehen. Für Fans aus Deutschland mit einer Eintrittskarte zu einem Spiel wird es ermäßigte nationale DB-Fernverkehrstickets geben. Ticketbesitzer aus dem europäischen Ausland können ein ermäßigtes Interrail-Pass zur EURO 2024 erwerben, welches zur Hin- und Rückreise aus 32 Ländern nach Deutschland sowie für eine individuell wählbare Dauer zu beliebig vielen nationalen Fahrten mit dem DB-Fernverkehr berechtigt. DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz ist überzeugt, dass die Partnerschaft im Zeichen grüner Mobilität steht: "Wie der Fußball ist Eisenbahn ein Mannschaftssport. Gemeinsam wollen wir ein Team fürs Klima sein."
Verkehrsminister Dr. Volker Wissing strebt an, dass möglichst viele Fans das Angebot nutzen werden. Berlin freue sich mit Blick auf das geplante Mobilitätsgesetz besonders über das Großprojekt. Turnierdirektor Philipp Lahm ist sich sicher, dass die UEFA 2024 durch die Unterstützung der Deutschen Bahn "ein neues Wir-Gefühl" für Europa und Deutschland schaffen wird. (bk)