BusinessMagazin
Gasverbrauch 2022: Berlin besonders sparsam
Wegen der stark gestiegenen Energiepreise sparten die Verbraucher 2022 viel Strom und Gas. Vor allem die Stadtstaaten wie Berlin rationierten stark. | Nadine Marfurt, unsplash

Gasverbrauch 2022: Berlin besonders sparsam

11. April 2023

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr stark ihren Energieverbrauch im Haushalt reduziert. Wie das Vergleichsportals Check 24 berichtet, verbrauchten die Haushalte zwölf Prozent weniger Strom und sogar 21 Prozent weniger Erdgas im Vergleich zum Vorjahr.

Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24, erklärte, dass die Verbraucher 2022 aufgrund der stark gestiegenen Gaspreise besonders sparsam waren. Demnach ging der durchschnittliche Gasverbrauch pro Haushalt auf knapp 15.400 Kilowattstunden zurück, im Gegensatz zu gut 19.400 Kilowattstunden im Jahr 2021.

Am meisten Energie haben Haushalte in den Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen gespart. Besonders zurückhaltend waren die Berliner Haushalte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur knapp 11.000 Kilowattstunden.

Laut dem Bericht befinden sich Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg im Mittelfeld mit einem Verbrauch zwischen 15.000 und gut 17.000 Kilowattstunden. Sachsen ist Ausreißer mit einem Verbrauch von fast 19.600 Kilowattstunden. (kr)