25 Jahre BERLINboxx
BusinessMagazin
Flächennutzungsplanung 2025 veröffentlicht
Christian Gaebler (SPD), Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen | Foto: Sandro Halank, Wikimedia

Flächennutzungsplanung 2025 veröffentlicht

30. Januar 2025

Der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen veröffentlichte Bericht zur Flächennutzungsplanung (FNP) 2025 bietet einen Überblick über die vorbereitende Bauleitplanung der vergangenen Jahre und informiert über die aktuellen Schwerpunkte sowie wichtige Themen der Stadtplanung.

In den letzten zehn Jahren wurden fast 800 Hektar an Flächen im FNP geändert. Dadurch konnten unter anderem zusätzliche Potenziale für über 30.000 Wohnungen geschaffen werden. Mit den Änderungsverfahren wird das Planungsinstrument FNP stets aktuell gehalten. Der Bericht wird alle fünf Jahre veröffentlicht.

Rückblick: Massive Kritik an Wohnungsbaupolitik der Bundesregierung

Der FNP ist der vorbereitende Bauleitplan für das gesamte Stadtgebiet von Berlin, um unter anderem die Bereiche Mobilität und Verkehr sowie die Wirtschaftskraft zu optimieren. Auf Basis der vorhersehbaren Bedürfnisse legt der Bericht fest, wie Flächen genutzt werden können, damit sie dauerhaft erhalten bleiben, und ein ausgewogenes und nachhaltiges Wachstum gewährleistet wird. Zentrale Aufgaben sind die Daseinsvorsorge und die Schaffung von Wohnraum für alle in einer lebenswerten und gut funktionierenden Stadt. (red)

Download: Der FNP-Bericht 2025