BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Heiko Maas wird Partner bei GSK Stockmann
Heiko Maas | Von Steffen Prößdorf

Heiko Maas wird Partner bei GSK Stockmann

16. Dezember 2022

Der ehemalige Justiz- und Außenminister Heiko Maas wird zu Beginn des Jahres 2023 Partner der Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann am Standort Berlin. Er wird Mandanten aus der Industrie mit In- und Auslandsbezug, vor allem in regulierten Bereichen der Wirtschaft, beraten. Seine tiefgreifenden Erfahrungen bei der Mitgestaltung maßgeblicher Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft und sein Netzwerk im In- und Ausland stehen für ein großes Potenzial, das die Kanzlei nutzen wird. GSK Stockmann ist mit ihren Standorten in Deutschland, Luxemburg und London auf die Beratung in den Sektoren Immobilien, Öffentlicher Sektor, Finanzdienstleistungen und Fonds, Kapitalmarkt, Mobility, Energiewirtschaft sowie Healthcare fokussiert und verfügt über einen wesentlichen Kompetenzschwerpunkt in der regulatorischen Beratung. Die Expertise und Erfahrung von Heiko Maas stellt eine vielversprechende Ergänzung dar, um das Beratungsangebot der Kanzlei im In- und Ausland strategisch sinnvoll zu erweitern. Als Bundesjustizminister stand Heiko Maas an der Spitze des Hauses, das für die Steuerung regulatorischer Maßnahmen und der Umsetzung internationaler Vereinbarungen in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlich war. Als ehemaliger Bundesaußenminister ist er mit den Herausforderungen von Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestens vertraut.

Dr. Oliver Glück, Managing Partner von GSK Stockmann ist zuversichtlich: „Wir freuen uns sehr, mit Heiko Maas eine Persönlichkeit mit so vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen gewonnen zu haben, die unsere Kanzlei inhaltlich und strategisch weiter voranbringen wird. Seine Kenntnis der tiefgreifenden Veränderungen, wie Digitalisierung, weltwirtschaftliche Verflechtungen oder Klimawandel, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren und Jahrzehnten prägen werden, werden sehr hilfreich sein, um unsere Geschäftstätigkeit weiter auszubauen.“

Prof. Dr. Jan Kehrberg, Partner am Standort Berlin und Mitglied des Management Board bei GSK Stockmann blickt voller Vertrauen auf die künftige Zusammenarbeit: „Als exponierter Politiker verfügt Heiko Maas über viel Erfahrung bei der Gestaltung regulatorischer Prozesse. Dies wird unser gesamtes Team dabei unterstützen, uns im Wettbewerb weiter zu stärken.“

Heiko Maas ist motiviert: „Die Welt ist im Umbruch. Wir befinden uns in anspruchsvollen Zeiten, die auch die Unternehmen immer schneller vor immer wieder neue Herausforderungen stellt. Nach meiner politischen Laufbahn freue ich mich sehr, wieder als gelernter Jurist in einer so gut aufgestellten, renommierten Kanzlei tätig zu werden, strategisch und auch operativ Beratungsprozesse zu steuern und meinen gesamten Erfahrungsschatz in den Dienst der Mandanten stellen zu können.“

Heiko Maas (56) war von 2018 bis 2021 Bundesminister des Auswärtigen Amtes und von 2013 bis 2018 Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz. Seit 2017 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 2012 bis 2013 war Heiko Maas Minister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie stellvertretender Ministerpräsident des Saarlandes, von 1996 bis 1998 Staatssekretär und danach von 1998 bis 1999 Minister für Umwelt, Energie und Verkehr im Saarland. Von 1994 bis 2013 war er mit Unterbrechungen Mitglied des saarländischen Landtages. Sein Rechtswissenschaftsstudium schloss Heiko Maas 1996 mit dem zweiten Staatsexamen an der Universität im Saarland ab. Heiko Maas wird sein Bundestagsmandat zum 31.12.2022 aufgeben und sich seiner Anwaltstätigkeit bei GSK Stockmann mit vollem Einsatz widmen. (red)