BusinessMagazin
Endlich Bewegung für Wohnungen und Schule am Ernst-Thälmann-Park
Ein neuer Bebauungsplan soll in Pankow einen Schulneubau mit ausreichend Sportflächen, eine Kita, den Neubau von bezahlbaren Wohnungen und Sozialwohnungen vorsehen | Privat

Endlich Bewegung für Wohnungen und Schule am Ernst-Thälmann-Park

20. Mai 2022

Weitreichendes Angebot an den Bezirk für Schulneubau und Grünflächen

Erneut hat die BVV von Pankow auf ihrer Sitzung am18. Mai 2022 mit großer Mehrheit den Antrag auf Verlängerung der Veränderungssperre für das Grundstück Lilli-Henoch-Straße am Ernst-Thälmann Park abgelehnt.

„Als Eigentümer des Grundstücks begrüße ich die erneute Entscheidung der BVV ausdrücklich und werde im Interesse einer Konsenslösung zunächst darauf verzichten, einen neuen Bauantrag zu stellen“, kommentierte Geschäftsführer Christian Gérôme von der „Bahngelände Greifswalder Straße GmbH“ das klare Votum der BVV-Mitglieder. Gérôme bietet dem Bezirk an, gemeinsam einen Bebauungsplan zu erarbeiten, der einen Schulneubau mit ausreichend Sportflächen, eine Kita, den Neubau von bezahlbaren Wohnungen und Sozialwohnungen sowie den maximalen Erhalt von Grünflächen ermöglicht. „Ziel ist nun zügig einen neuen Entwurf, der alle genannten Faktoren ausreichend berücksichtigt, zu erstellen. An den Erschließungskosten würde ich mich beteiligen. Wir können uns auch vorstellen, eine Kita zu errichten. Wir schlagen vor, mit allen Beteiligten in den nächsten Tagen – in Begleitung eines Mediators- einen runden Tisch einzuberufen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Pankow braucht endlich Wohnungen, Grünflächen und Schulen!“, so Gérôme.