Ecotab: Nachhaltige Reinigungspillen ermöglichen umweltfreundliches Putzen
Ein neues Alltagprodukt soll den CO²-Fußabdruck der Deutschen verringern: Ein Berliner Start-up vertreibt nachhaltige Reinigungstaps, die Emissionen, Plastik und Kosten sparen.
Ecotab: Umweltfreundlichkeit als oberste Prämisse
Glück im Unglück: Jannes Meier und Nicolas Pless gründeten im Dezember 2019 ein Start-up, welches sich mit dem Verkauf von Instant-Reinigungsmitteln befasst. Da die Nachfrage nach allen Mitteln, die im Kampf gegen Viren dienlich sein könnten, aktuell sehr hoch ist, kann man hier wohl von einem guten Timing sprechen. Dabei zielt das Konzept des Start-ups eigentlich auf einen ganz anderen Trend: Nachhaltigkeit.
Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung steigt kontinuierlich und immer mehr Unternehmen, versuchen von der Entwicklung zu profitieren. Auch die Gründer von Green Home Living haben den Geist der Zeit erkannt. Pless‘ Studium Chemie und Verfahrungstechnik bot ihnen die optimale Grundlage, um die Produktlinie ecotab – bestehend aus kleinen Reinigungspillen – zu entwickeln. Der Unterschied zwischen zu herkömmlichen Mitteln ist genauso einfach wie effizient: Der Inhaltsstoff Wasser wird erst vom Verbraucher hinzugefügt. Dieser kleine Trick reduziert die Emissionsausgaben um 94 Prozent. Denn die Reinigungsmittel weisen dadurch deutlich weniger Gewicht auf.
Ecotab liefert seinen Kunden zudem aus recycelbarem Plastik bestehende Sprühflaschen, in denen der Verbraucher die kleinen Taps mit 750 Milliliter Leitungswasser mischen kann. Genau wie Brausetabletten, lösen sich die Pillen in kurzer Zeit auf. Aktuell gehören zum Sortiment ein Allzweckreiniger im Duft Bergamotte, ein Badreiniger, der nach Zitrone riecht und ein Glasreiniger in der Duftrichtung Aloe Vera.
Markt der nachhaltigen Putztaps floriert
Mit ihrem innovativen Produkt ist Green Home Living allerdings nicht allein auf dem Markt. Ganz ähnliche Produkte bieten auch die Unternehmen BioBaula und Everdrop, dessen Gründungen auch erst wenige Monate zurückliegt. Alle drei Unternehmen können schon erste Erfolge verbuchen. Für seine Produktlinie ecotab hat das Unternehmen Green Home Living mit Sitz in Berlin jetzt eine Seed-Investment-Runde im mittleren sechsstelligen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Zu den Kapitalgebern gehören renommierte Namen der Startup- und Venture-Capital-Szene, darunter Max Laarmann, Gründer von Emma Matratzen, Matthias Wilrich, Vice President Sourcing Tier Mobility, Dieter Lutz, Marketing Director Molkerei Müller, sowie Markus und Niklas Ott, Gründer von bonavi. Das Berliner Unternehmen wolle ihre Chance nutzen, um kontinuierlich zu expandieren und neben dem Online-Geschäft auch in den stationären Handel einsteigen, berichtet die Berliner Morgenpost. Des Weiteren habe das Start-up das Ziel bis Ende 2020 eine Millionen Plastikflaschen einzusparen. Man kann also davon ausgehen, dass wir in nächster Zeit immer mehr von den nachhaltigen Reinigungspillen sehen werden. (aak)