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Deutschsprachschule speakeasy eröffnet zweite Filiale in Berlin
Die speakeasy-Sprachschule bietet den Teilnehmenden unter anderem eine zertifizierte telc-Sprachprüfung von A1 bis C1 an | Canva

Deutschsprachschule speakeasy eröffnet zweite Filiale in Berlin

20. September 2023

Zusätzlich zur gut frequentierten speakeasy-Sprachschule gegenüber des U-Bahnhofs Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain hat die speakeasy Berlin GmbH nun eine weitere Filiale in der Uhlandstraße in Berlin-Charlottenburg eröffnet.

So haben nun auch Deutsch-Lern-Interessierte im Westen der Stadt die Möglichkeit, ohne lange Fahrtzeit von dem umfangreichen Bildungskonzept zu profitieren. Speakeasy West liegt sehr zentral und verkehrsgünstig zwischen Zoologischer Garten, Savignyplatz und Ernst-Reuter-Platz, fußläufig zur Universität der Künste, der TU-Mensa und der Uni-Bibliothek.

Das Leistungsportfolio ist identisch mit dem der Friedrichshainer Filiale und den speakeasy Schulen in anderen deutschen Städten. Es umfasst telc-Prüfungsangebote und Deutschsprachkurse für erwachsene FremdsprachlerInnen und bedient die unterschiedlichen Sprachniveaus sowie individuelle zeitliche Verfügbarkeiten.

Von Intensivkursen, mit mehreren Lerneinheiten täglich, bis hin zu zwei mal wöchentlich stattfindenden Abendkursen und reinen Wochenendkursen findet jeder das für sich passende Angebot. Für Personen, die einen offiziellen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse für die Aufenthaltsgenehmigung, die Hochschulzulassung oder die Arbeit benötigen, führt der Standort als zertifiziertes telc-Prüfungszentrum regelmäßig Sprachprüfungen von A1 bis C1 Hochschule durch.

Die Schulleitung übernimmt Jennifer Niedergerke, die zuvor in der Administration in Friedrichshain tätig war und den Aufbau des Standortes München betreut hat. Geschäftsführer ist Shervin Zamani Alai, der in Berlin im Jahr 2015 die erste speakeasy Sprachschule eröffnet hat und nun gemeinsam mit Jan-Philipp Höhl das Erfolgskonzept von speakeasy deutschlandweit etabliert.

Wofür die speakeasy Sprachschulen stehen, erläutert Jennifer Niedergerke: „Wir möchten, dass sich unsere SprachschülerInnen wohl bei uns fühlen, Spaß haben und entspannt sind. Denn so lernt es sich aus unserer Erfahrung viel besser und schneller. Deshalb findet man bei uns kleine, individuell eingerichtete Räume und Lerngruppen von maximal 12 Personen sowie gemütliche Community-Areas mit hochwertigen Getränke -und Snack-Automaten. Ganz besonderen Wert legen wir auf den persönlichen Kontakt und das Gemeinschaftsgefühl. Unser mehrsprachiges Serviceteam ist immer vor Ort und berät auch bei Fragen zu Visa-Angelegenheiten, zum University Pathway Program sowie zur Anmeldung bei Ämtern und Behörden. Auch veranstalten wir regelmäßig Workshops und Events, um unseren SchülerInnen dabei zu helfen, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.“