David Garrett entfacht beim Classic Open Air musikalisches Feuer
Spielbank Berlin unterstützt das traditionsreiche Kulturfestival auf dem Gendarmenmarkt
Graues Oversize-Shirt, Bandana, schwarze Boots und eine Geige, die an diesem Abend alles andere als klassisch klingen sollte. David Garrett betrat beim Classic Open Air 2026 die Bühne auf dem Gendarmenmarkt und machte innerhalb weniger Minuten klar: Dieser Abend würde kein ehrfürchtiges Stillsitzen in historischer Kulisse werden. Spätestens als zu Rammsteins „Mein Herz brennt“ meterhohe Flammen vor dem Orchester in den Berliner Abendhimmel schossen, war die Inszenierung perfekt.
Nicht weniger virtuos als David Garrett auf der Bühne präsentiert sich die Spielbank Berlin in ihrem Engagement für die Hauptstadt. Seit vielen Jahren unterstützt das Unternehmen mit großer Kontinuität Projekte aus Kultur, Sport und gesellschaftlichem Leben und trägt damit zur Vielfalt und Strahlkraft Berlins bei. Auch beim Classic Open Air gehört die Spielbank Berlin erneut zu den verlässlichen Partnern des Festivals und stärkt ein Format, das internationale Künstler, ein breites Publikum und einen der bedeutendsten Kulturorte der Stadt zusammenführt.
„David Garrett zeigt, wie kraftvoll die Verbindung von Klassik, Pop und großer Bühneninszenierung sein kann. Gerade auf dem Gendarmenmarkt entfaltet ein solches Konzert eine außergewöhnliche Wirkung. Das Classic Open Air gehört zu den kulturellen Höhepunkten des Berliner Sommers, und wir freuen uns, dieses besondere Festival als Spielbank Berlin erneut zu unterstützen“, sagte Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin.
Eine Geige für Rammstein, Rihanna und Beethoven
Mit seiner „Millennium Symphony“ verfolgt David Garrett eine Idee, die auf dem Papier schnell nach Crossover-Routine klingen könnte. Auf der Bühne ist davon wenig zu spüren. Garrett nimmt die großen Songs der vergangenen 25 Jahre auseinander und setzt sie für Violine, Band und Orchester neu zusammen.
The White Stripes treffen auf Beyoncé, Hozier auf Ed Sheeran, Rammstein auf Rihanna. Es folgen Måneskin, Michael Jackson, Hans Zimmer, David Guetta und Taylor Swift. Und dazwischen Beethoven. Garrett bewegt sich durch diese musikalischen Welten mit einer Selbstverständlichkeit, die erklärt, warum er seit Jahren weltweit ein Millionenpublikum erreicht.
Mal sitzt er mit seiner Geige auf einer großen Trommel mitten vor dem Publikum, mal steht er zwischen Orchester und Band, mal scheint er sein Instrument im direkten Duell mit E-Gitarre und Flügel an seine Grenzen treiben zu wollen. Garrett spielt nicht für die ehrfürchtige Distanz. Er sucht die Energie, das Spektakel und die unmittelbare Reaktion des Publikums.
Bei „Mein Herz brennt“ wird diese Haltung zum Bild: Flammen steigen vor der Bühne empor, das Konzerthaus leuchtet rot, das Orchester treibt den Rammstein-Song nach vorn – und Garrett steht mit der Geige im Zentrum einer Inszenierung, die für einen Moment eher an eine Rockarena als an einen klassischen Konzertabend erinnert.
Der Gendarmenmarkt wird wieder zur Bühne
Genau darin liegt die Stärke des Classic Open Air. Vom 9. bis 14. Juli verwandelt sich der Gendarmenmarkt für sechs Abende in eine Arena unter freiem Himmel. Zwischen Französischem Dom, Deutschem Dom und Konzerthaus treffen unterschiedliche musikalische Genres auf eine der eindrucksvollsten historischen Kulissen Berlins.
Das Festival wurde mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz eröffnet. Giovanni Zarrella, Joja Wendt & Friends, HAEVN und schließlich Alphaville mit dem Orchester Neue Philharmonie Frankfurt führen durch ein Programm, das Klassik, Pop, Crossover und Synth-Pop bewusst nebeneinanderstellt.
Die Spielbank Berlin begleitet das Classic Open Air als Unterstützer und setzt damit ihr Engagement für das kulturelle Leben der Hauptstadt fort. Ein Engagement, das an diesem Abend eine besonders eindrucksvolle Kulisse fand.
Denn David Garrett bewies auf dem Gendarmenmarkt vor allem eines: Große Melodien brauchen keine Genregrenzen. Manchmal brauchen sie eine Geige, ein Orchester – und ein paar meterhohe Flammen. (eg)