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Comeback der Tourismus- und Eventbranche
v.l.: Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin | BERLINboxx

Comeback der Tourismus- und Eventbranche

10. August 2023

Back on Track: Berlins Tourismusbranche ist fast wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Mit einer ausgeklügelten Strategie der Politik und Wirtschaft konnte der Tourismus alleine im ersten Halbjahr 2023 ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. In Restdeutschland gingen die Zahlen um 0,3 Prozent zurück. Insgesamt 5,7 Millionen Gäste kamen nach Berlin. Das sind rund ein Drittel mehr als 2022. Bei den Übernachtungen gab es ein Plus von 24 Prozent. Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, führen die stetige Wachstumskurve auf das Neustartprogramm aus dem letzten Jahr zurück. 

Angebunden an das Programm aus 2022 sei derzeit ein Resilienzprogramm in Arbeit. Dieses soll den Aufschwung der Tourismusbranche stabilisieren und das weitere Wachstum sichern. Der Fokus stünde dabei auf Werbekampagnen für Berlin im Ausland, Kongressfonds und verbesserte Verbindungen nach Berlin mit deutlichem Schwerpunkt auf Flugverbindungen aus asiatischen Ländern wie China und Indien. Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey ist zuversichtlich, dass die Branche weiter wachsen wird. "Das ist ein Comeback der Tourismus- und Eventbranche. Wir haben trotz Krisenjahren eine sehr gute Bilanz und ein bundesweit überdurchschnittliches Wachstum."

Burkhard Kieker ergänzt: "Die Strahlkraft Berlins bleibt ungebrochen. Berlin ist nach wie vor Marke der Freiheit, Toleranz und Innovation. Das ist der Grund, weshalb wir uns nach den Krisen so gut erholen konnten. In diesem Jahr haben die Special Olympics natürlich auch eine große Rolle gespielt.“

Gute Bilanz - mit Luft nach oben

Die Hauptstadt glänzt nicht nur innerhalb Deutschlands, auch im weltweiten Ranking kann sie punkten: Berlin besetzt Platz 15 der "Besten Städte der Welt". Im Anholt-Ispos City Brands Index 2023 steht Berlin auf Platz 10. Giffey und Kieker betonen allerdings, dass noch Luft nach oben ist. Gerade einmal 10,5 Prozent der TouristInnen, die nach Berlin reisen, sind aus Übersee. London und Paris haben hier noch bei weitem die Nase vorn. (bk)

v.l.: Stephan Erfurt, Vorstandsvorsitzender der C/O Berlin Foundation, Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, und Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin auf der Pressekonferenz zur Berliner Tourismus-Statistik