25 Jahre BERLINboxx
BusinessMagazin
Berliner Volksbank unterstützt den Deutschen Demografie Preis 2026
Der Deutsche Demografie Preis | Grafik: Mirko Ziegner, BERLINboxx; Logo: ddp; Hintergrund: gubuk studio, Canva

Berliner Volksbank unterstützt den Deutschen Demografie Preis 2026

03. Dezember 2025

Demografie ist ein dynamischer Prozess, der unsere Gesellschaft kontinuierlich verändert. Die Bevölkerungsstruktur wandelt sich und bringt neue Herausforderungen, Chancen und Bedürfnisse mit sich. Fachkräftemangel, Pflegenotstand und die Finanzierung des Rentensystems sind nur einige der Folgen. Gleichzeitig beschleunigen digitale Transformation und der Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz den Wandel der Arbeitswelt.

Wirtschaft und Gesellschaft müssen also Antworten finden: Wie schaffen wir Strukturen, die diesen Wandel aufgreifen? Wie nutzen wir Innovationen und technologische Fortschritte, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Der Deutsche Demografie Preis (ddp) bietet seit 2020 eine Bühne für Projekte, die zeigen, wie der demografische Wandel erfolgreich gemeistert werden kann – als Inspiration und Impulsgeber für andere.

Vom 15. November 2025 bis zum 31. Januar 2026 können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Netzwerke und Initiativen ihre Projekte einreichen. Bewerbungen sind in vier Kategorien möglich:

• Wirksame Vielfalt

• Kompetenzen entwickeln

• Zukunft der Arbeit

• Gesundheit fördern

Rückblick: Standort der Potenziale – Berliner Volksbank setzt auf Wachstum

Die Berliner Volksbank eG ist gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sowie der Volksbank Ulm-Biberach eG Sponsor der Kategorie “Kompetenzen entwickeln”. Den Jury-Vorsitz teilen sich Dr. Stephan Weingarz (Abteilungsleiter Personalmanagement beim BVR) und Yvonne Heidemann (Bereichsleiterin Human Relations bei der Berliner Volksbank). “Kompetenzentwicklung ist ein Schlüssel für die Zukunft der Arbeit. Wir möchten Projekte sichtbar machen, die Menschen befähigen, den Wandel aktiv zu gestalten”, verdeutlicht die Bereichsleiterin.

Ablauf des Wettbewerbs:

• 15. November 2025 bis 31. Januar 2026: Einreichungsphase

• Februar 2026: Jury-Bewertung und Nominierung von drei Projekten

• 19. März 2026: Vernetzungskonferenz mit Projektvorstellungen

• 4. Juni 2026: Preisverleihung im Volkshaus Jena

(red)