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Berliner Volksbank tritt KI Park bei
Der KI Park e.V. hat sich in kurzer Zeit zum Expertenzentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt | Canva

Berliner Volksbank tritt KI Park bei

12. Juni 2024

Als erste Universalbank ist die Berliner Volksbank dem KI Park e.V. beigetreten. Der Verein beschreibt sich als Innovationsökosystem für Künstliche Intelligenz. Er bündelt hierfür die Kräfte renommierter ExpertInnen, Forschungseinrichtungen, aufstrebender Start-ups, etablierter Unternehmen, gesellschaftlicher und politischer Akteure mit dem Zugang zu zukunftsweisenden Infrastrukturen. Das Ziel, hinter dem sich die Mitglieder vereinen, ist eine schnelle gemeinsame Entwicklung, Erprobung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Praxis.

"Der Ansatz eines lebendigen Ökosystem zur Künstlichen Intelligenz hat uns von einer Mitgliedschaft überzeugt. Erfolgversprechend ist insbesondere der kollaborative Ansatz mit regelmäßigem Wissenstransfer, erprobten Use Cases, branchenübergreifendem Austausch in einer starken Community und das alles mit dem Ziel von lösungsorientierten Innovationen. Genau diese Perspektiven bietet der KI Park", fasst Daniel Keller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank die Gründe für die Mitgliedschaft zusammen. "Und wir wollen KI auch im genossenschaftlichen Sektor weiter voranbringen. Hier reizt uns auch ein branchenübergreifender Austausch."

KI verstehen und anwenden

"Als regionale Genossenschaftsbank für Berlin und Brandenburg liegt die Ausprägung organisationstypischer Prozesse zwischen einem bereits hohen Automatisierungsgrad, rein digitalen Anwendungen wie unserer Banking-App, über hybride Workflows bis hin zu persönlichen Interaktionen in Präsenz mit den Mitgliedern und Kunden unserer Bank. Die daraus resultierende Prozesswelt ist einerseits komplex, andererseits von vielen gegenseitigen Abhängigkeiten geprägt. Hier erkennen wir bereits deutliche Potenziale der KI. Kurz: es geht uns um das bessere Verstehen, aber ausdrücklich auch um das konkrete Anwenden von Künstlicher Intelligenz."

Auch für einen breiten Schulungs- und Wissenstransfer in die unterschiedlichen Bereiche der Berliner Volksbank wird die Mitgliedschaft nützlich sein. Als Auftakt plant die Bank gemeinsam mit dem KI-Park einen Exploration Day für die Leitungsebene.

Dr. Oliver Fink – Beiratsmitglied KI Park, Strategy Lead des Fachausschuss AI for FSI und Director bei Deloitte sagt: „Mit der Berliner Volksbank als Universalbank gewinnt der KI-Park nun ein Mitglied, mit dem auf breiter Front die KI-Themen bei Banken angegangen werden können.“

Florian Schütz vom KI Park e.V. ergänzt: „Banken sind für jedes Technologie-Ökosystem, wie den KI Park ein elementarer Bestandteil. Gleichzeitig wird KI in den kommenden Jahren einen enormen Einfluss auf den Bankensektor entwickeln. Die Anwendungsfälle zwischen optimiertem Kundenservice, Betrugserkennung und Kapitalmarktprognosen sind vielfältig. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Berliner Volksbank nun Mitglied im KI Park e.V. ist und damit als Vorreiter die Zukunft der Künstlichen Intelligenz proaktiv mitgestaltet.“

Beidseitiger Netzwerktransfer

Im Gegenzug möchte die Berliner Volksbank auch ihr eigenes Netzwerk insbesondere in den Mittelstand der Metropolregion Berlin/Brandenburg öffnen und zudem selbst auch als strategischer Partner für Finanzdienstleistungen für KI Park Mitglieder bereit stehen. "Denn seien wir ehrlich: Innovationen brauchen in einem intensiven Wettbewerbsumfeld immer auch einen starken Verbündeten: Finanzkraft. Bankdienstleistungen sind unsere Kernkompetenz. Es ist daher selbstverständlich, dass wir im Rahmen unserer Mitgliedschaft dieses Knowhow dem KI Park Netzwerk bereit stellen. Es geht uns bei alledem nicht nur um nützliche Innovationen für uns, sondern für den Wirtschaftsstandort Berlin und Brandenburg insgesamt. Wenn es uns dabei gelingt, Anwendungsfälle und Wissen weiterzugeben, hat sich die Mitgliedschaft im KI Park doppelt gelohnt", erläutert Daniel Keller weiter.