Berliner Volksbank Hauptsponsor der Berlin Art Week
In vier Monaten ist es wieder so weit: Im September präsentiert die Berlin Art Week traditionell die Vielfalt der zeitgenössischen Berliner Kunstszene in all ihren Facetten. Auch in diesem Jahr läutet die Festivalwoche vom 13. bis 17. September und damit bereits zum 12. Mal den Kunstherbst ein. Erstmals wird sie dabei von der Berliner Volksbank unterstützt – und das sogleich als neue Hauptsponsorin mit einem auf drei Jahre vereinbarten Engagement. Der bisherige Sponsor, die GASAG AG, verabschiedet sich nach sechs erfolgreichen Jahren im Guten von den VeranstalterInnen.
Als größter Zusammenschluss bedeutender AkteurInnen der zeitgenössischen Berliner Kunstszene präsentiert die Berlin Art Week mit mehr als 50 PartnerInnen, darunter Museen, Ausstellungshäusern, Messen und Privatsammlungen, ein vielfältiges Programm. Vergangenes Jahr zog die Berlin Art Week knapp 120.000 BesucherInnen an. Mit einer ähnlich hohen Resonanz rechnet die Festivalleitung auch für 2023. Ins Leben gerufen wurde die Berlin Art Week von der Gesellschaft Kulturprojekte Berlin, welcher die Veranstaltungen bis heute organisiert.
"Dieses regionale Engagement ist für uns als Berliner Volksbank eine wahre Herzensangelegenheit. Denn unser Herz schlägt für Berlin und Brandenburg. Und die Förderung von Kunst, Kunsthandwerk und Kultur sind dabei seit vielen Jahren fester Anker unseres breit gefächerten gesellschaftlichen Engagements", sagt Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. "Mit unserem Sponsoring der Berlin Art Week wollen wir einerseits auf noch mehr Sichtbarkeit dieses mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Festivals und andererseits auch für mehr Zugänglichkeit zur Kunst hinwirken. Denn: Kunst inspiriert, Kunst bildet und weckt eigene Kreativität. Kultur und Kunst verbinden Menschen und regen zur Diskussion an. Genau das brauchen wir, das braucht unsere Gesellschaft und unsere Stadt in Zeiten des Um- und Aufbruchs."
"Wir freuen uns, dass die Berliner Volksbank die Berlin Art Week ab diesem Jahr als Hauptsponsorin unterstützt und begleitet. Auch ein großes Event mit internationaler Ausstrahlung braucht Förderer. Nur so kann es gelingen, mit unserer Festivalwoche ein wirklich breites Publikum für die zeitgenössische Kunst in Berlin immer wieder neu zu begeistern", sagt Moritz van Dülmen, Geschäftsführer Kulturprojekte Berlin. (red)
Quelle: Kulturprojekte Berlin