25 Jahre BERLINboxx
BusinessMagazin
Berlin: smart und digital
Viele digitale Projekte gilt es umzusetzen | © HYWARDS, Canva (Symbolbild)

Berlin: smart und digital

13. Oktober 2026

Branchentreffen auf der Smart Country Convention Berlin 2026

Vom 13. bis zum 15. Oktober präsentiert sich  die Smart City Berlin auf der Smart Country Convention, dem führenden Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste. In einem umfangreichen dreitägigen Standprogramm präsentieren die Senatskanzlei Berlin und andere Berliner Verwaltungen sowie ausgewählte Landesbetriebe gemeinsam mit ihren Projektpartnern am Stand 407 im Hub27 aktuelle Vorhaben der Verwaltungsdigitalisierung und urbane Innovationsprojekte. Neben den Berliner Maßnahmen aus der Smart-City-Modellprojekt-Förderung des Bundes werden auch Projekte des CityLAB Berlin vorgestellt. Weitere Programmschwerpunkte sind urbane Resilienz und öffentliche Sicherheit, Forschung für die Stadt der Zukunft, die Kooperation in der Hauptstadtregion sowie Arbeiten für das Land Berlin.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), wird den zweiten Messetag mit einer Keynote eröffnen und am Berlin-Stand die Gewinner der diesjährigen City Challenge Berlin ehren. Dazu wird das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) gemeinsam mit dem Bürgertelefon 115 vor Ort sein und zu den zahlreichen Leistungen der rund 100 Berliner Behörden, der Bundesverwaltung sowie der anderen Landesverwaltungen im 115-Verbund informieren.

Mit dabei ist auch das mobile Bürgeramt: Am ersten Messetag wird das Bürgeramt Friedrichshain-Kreuzberg ohne Termin Pass- und Ausweisangelegenheiten, An- und Ummeldungen, Führerscheinangelegenheiten, Meldebescheinigungen und andere Services für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher der SCCON anbieten. Am zweiten und am dritten Messetag wird das Bürgeramt Reinickendorf diesen Service vor Ort anbieten.

Florian Hauer, CDO des Landes Berlin: „Die Smart Country Convention ist die wichtigste Messe in Berlin für den Fortschritt der digitalen Verwaltung. Ich freue mich, dass das Land Berlin in diesem Jahr mit zahlreichen Projekten aus dem Bereich Smart City vertreten ist. Wir zeigen darüber hinaus, was eine moderne Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger bewegen kann: Mit dem mobilen Bürgeramt bieten wir unkompliziert alle Dienstleistungen an - dort, wo die Berlinerinnen und Berliner gerade unterwegs sind.“

Der Berliner Messeauftritt auf der Smart Country Convention wird von der Berliner Förderorganisation Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH realisiert.