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Auf gute Nachbarschaft – Wirtschaftsförderung in Berlin und Brandenburg
Heute erfolgen alle gemeinsamen Messeauftritte unter dem Dach der Businessmarke. | Foto: WFBB

Auf gute Nachbarschaft – Wirtschaftsförderung in Berlin und Brandenburg

01. Juli 2021

Die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg sind geografisch und auch wirtschaftlich miteinander verzahnt. Das zeigt sich im gemeinsamen Standortmarketing, das sie seit 15 Jahren erfolgreich durchführen. Doch wie hat sich die Marke der Hauptstadtregion entwickelt und was macht sie besonders?

Ein Rückblick

Im Juni 2006 wurde die Dachmarke der beiden Bundesländer ins Leben gerufen. Seitdem werben die Wirtschaftsförderungen Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie (BPWT) unter der Marke „The German Capital Region – More Value for Your Investment“. Gemeinsam organisieren die beiden Länder Messeauftritte und Unternehmensreisen, schalten Anzeigen, präsentieren Großplakate und veröffentlichen Unternehmensbroschüren.

Erweiternd eröffneten Berlin und Brandenburg in 2008 das gemeinsame Ansiedlungsbüro „Airport Region Team“ (ART) in Schönefeld. Die Dachmarke wurde durch die Innovationsstrategie „innoBB“ in 2011 erweitert. Seitdem werben die in den Wirtschaftsfördergesellschaften angesiedelten Clustermanagements mit dem Slogan „The German Capital Region – excellence in innovation“.

Gratulationen von den Wirtschaftsfördergesellschaften

„Angefangen hat es mit abgestimmten Messeauftritten in den frühen 2000er Jahren. Dann kam der Startschuss der gemeinsamen Dachmarke im Juni 2006. Und plötzlich war jeder Messestand – ob von Berlin oder von Brandenburg organisiert – immer ein gemeinsamer Auftritt der gesamten Hauptstadtregion. Ein großer Vorteil auch für die Ausstellenden: ob Brandenburger oder Berliner Firma, sie waren immer auf dem Stand ihrer Region“, erinnert sich der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Brandenburg , Dr. Steffen Kammradt. Und führt weiter aus: „Innerhalb von 15 Jahren ist daraus eine länderübergreifende Erfolgsgeschichte geworden. Wir haben unter der gemeinsamen Dachmarke Werbebroschüren für Investoren veröffentlicht und selbst die Cluster in der Innovationsstrategie von Berlin und Brandenburg treten als ,The German Capital Region – excellence in innovation‘ auf. Dieses Miteinander kommt bei unseren Gesprächspartnern in aller Welt sehr gut an“.

In Kooperation gelingt vieles leichter und manches lässt sich besser umsetzen. So sieht das auch Geschäftsführer von Berlin Partner, Dr. Stefan Franzke und betont: „In keiner Region Deutschlands ist die länderübergreifende Zusammenarbeit so eng wie in der deutschen Hauptstadtregion. Mit dieser engen Zusammenarbeit haben sich Berlin und Brandenburg im internationalen Standortwettbewerb eine gute Position erarbeitet. Insbesondere bei Themen wie der Mobilität der Zukunft, der Energiewende und der Gesundheitswirtschaft zählt die deutsche Hauptstadtregion zu den Vorreitern. Mit der Ausweitung der Zusammenarbeit auch auf die Felder Fachkräfte, Gewerbeflächen und Digitalwirtschaft arbeiten wir gemeinsam daran, die Grundlagen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung zu sichern. Dies gilt ebenso für die länderübergreifenden Clustermanagements sowie für die Unterstützung ansässiger mittelständischer Firmen bei der internationalen Markterschließung und im Technologietransfer.“

Die Zusammenarbeit beider Länder trägt Früchte und beide profitieren davon. Gerade in Pandemiezeiten ist eine gute Nachbarschaft und Hilfsbereitschaft wichtig. (kk)