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„Natürlichkeit spielt bei Beauty-Behandlungen eine immer wichtigere Rolle“ - Interview mit Nikola Scheinpflugova von Beauty Grace aus Berlin
Beauty Grace, ein erfolgreiches Beauty-Unternehmen in Berlin, das 2020 von Nikola Scheinpflugova gegründet wurde | Canva

„Natürlichkeit spielt bei Beauty-Behandlungen eine immer wichtigere Rolle“ - Interview mit Nikola Scheinpflugova von Beauty Grace aus Berlin

06. Februar 2024

Schönheitsbehandlungen sind längst kein Thema mehr, das nur für die Reichen und Schönen von Relevanz ist. Auch immer mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft interessieren sich für Microbladings, Permanent Make-Ups, Plasma Pen und ähnliche Behandlungen. In dem erfolgreichen Berliner Beauty-Salon Beauty Grace von Nikola Scheinpflugova beobachtet man diese Entwicklung seit Längerem und hat darauf mit einem modernen zertifizierten Leistungsangebot reagiert. Wir haben uns mit ihr über ihre Unternehmensgeschichte, ihr Angebot und aktuelle Entwicklungen der Beauty-Branche unterhalten.

Guten Tag, Frau Scheinpflugova. Gemeinsam mit Ihrer Mitgründerin haben Sie einen erfolgreichen Beauty Salon in Berlin eröffnet, der seinen Kundinnen eine Vielzahl professioneller Beauty-Treatments anbietet. Wie kam es dazu?

Nikola Scheinpflugova: Nun, das ist eine spannende Geschichte. Alles fing 2018 an, als wir uns zum ersten Mal daran wagten, uns mit der Unterstützung von YouTube-Tutorials selbst die Wimpern zu kleben. Dazu kam es, weil wir einfach kein Studio fanden, in dem uns die Ergebnisse gefallen haben. Meiner Mitgründerin Dusana hat es außerdem viel Spaß gemacht, sodass sie an mehreren Schulungen teilnahm. Ich derweil kam inspiriert durch Instagram auf die Idee, Augenbrauen zu machen. Unser ursprünglicher Plan bestand dann darin, bei uns im Dorf einen Salon zu eröffnen.

Der wurde aber schnell angepasst.

Nikola Scheinpflugova: Ja. Wir stellten schnell fest, dass die Bedingungen in Berlin sehr viel besser waren und dass hier auch mehr Kundschaft zu erwarten war. Auch wir suchten bei Behandlungen ja früher bei Google zuallererst in Berlin und nicht außerhalb.

Auf welchen Leistungen liegt Ihr Fokus?

Nikola Scheinpflugova: Wir verfolgten schon früh das Konzept, uns auf wenige Leistungen zu konzentrieren und diese in höchster Qualität anzubieten. Hierzu gehören im Kern Microblading, Lashes, Permanent Make-Up und Plasma Pen. Nach diesen Behandlungen besteht mit Abstand die größte Nachfrage und wir freuen uns jeden Tag darüber, wie viel Spaß uns die Arbeit macht und wie sehr sie uns erfüllt – umso mehr, da wir uns früher nie hätten vorstellen können, einmal einen eigenen Salon zu führen.

Ab März erweitern wir auch unser Angebot im Bereich Permanent Make-up und bieten unseren Kunden eine Mikrohaarpigmentierung der natürlichsten Art. Die ist zum Beispiel perfekt mit Geheimratsecken, lichtem Haar, Bart oder Glatze. Natürlich bieten wir die Behandlung auch Frauen an, die kleine Problemstellen natürlich behandeln wollen.

Was zeichnet Ihren Salon aus?

Nikola Scheinpflugova: Definitiv unsere ganz eigene Handschrift bei der Durchführung unserer Behandlungen. Wir legen Wert darauf, die Bedürfnisse unserer Kundinnen genau zu verstehen und ihnen ein Treatment anzubieten, das genau zu ihren Wünschen, Bedürfnissen und körperlichen Besonderheiten passt. Für Qualität stehen dabei unsere Zertifizierungen als PhiAcadamy Artists.

Was hat es damit genau auf sich?

Nikola Scheinpflugova: Die Zertifizierung hat eine große Bedeutung, da es sich bei der PhiAcademy um einen der weltweiten Marktführer handelt. Ich selbst habe das Microblading bei Kicin Zlata erlernt, die 2017 zum World Best Grand Master ernannt wurde. Dusana erlernte die Behandlung von Wimpern bei Luisa Bässler, die 2019 zum World Best Grand Master ernannt wurde. Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen das dabei erworbene Wissen im Rahmen unserer Treatments anbieten und so bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können. Dabei legen wir natürlich auch viel Wert auf die Auswahl hochwertiger Produkte. So ist es auch kein Wunder, dass wir bereits über 1.000 zufriedene Kunden in unserem Salon behandelt haben.

Wie würden Sie die Atmosphäre in Ihrem Salon beschreiben und welchen Stellenwert hat Entspannung für Ihre Kundinnen?

Nikola Scheinpflugova: Die Atmosphäre ist bei uns sehr familiär und je nach Behandlung auch sehr entspannend - etwa bei den Wimpernbehandlungen von Dusana. Das merkt man immer, wenn unsere Kundinnen in unseren gemütlichen Liegen einschlafen. Microblading, PMU und Plasma Pen sind natürlich nicht ganz so beruhigende Behandlungen, aber auch hier gebe ich alles, damit sich unsere Kundinnen rundum wohlfühlen.

Welche Leistungen werden am häufigsten von Ihren Kundinnen nachgefragt und warum glauben Sie, dass gerade diese so beliebt sind?

Nikola Scheinpflugova: Ganz klar Microblading und Lashes. Unsere Kundinnen bestätigen uns immer wieder, dass das an unserer sehr guten Arbeit und unserem fairen Preis/Leistungsverhältnis liegt. Auch die Lage unseres Salons am berühmten Berliner Kurfürstendamm ist natürlich ein Argument, das absolut für uns spricht. Denn wir wissen aus eigener Erfahrung, wie viel Spaß ein hochwertiges Beauty-Treatment als Pause zwischen einer ausgelassenen Shopping-Tour macht.

Gerade vor dem Hintergrund der zuletzt schwierigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage ist der erfolgreiche Start Ihres Unternehmens umso bemerkenswerter.

Nikola Scheinpflugova: Ja. Trotz Corona und vielen Lockdowns haben wir die Anfangszeit gut überstanden und freuen uns, dass immer mehr Kunden und Kundinnen durch Mundpropaganda zu uns kommen.

Und auch wir wünschen, dass die positive Entwicklung weiter anhält. Eine gute Gelegenheit auch, über künftige Trends der Beauty-Branche zu sprechen. Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten künftigen Entwicklungen?

Nikola Scheinpflugova: Der Trend der Augenbrauen ändert sich immer wieder und wir sind natürlich mit dabei. Aktuell ist die neuste Methode der PMU-Technik auf dem Vormarsch. Dabei handelt es sich um eine unglaublich natürliche Pigmentierung der Augenbrauen mit einer PMU-Maschine. Dabei werden die Augenbrauen so pigmentiert, wie sie auch ungezupft aussehen bzw. aussehen würden.

In den letzten Jahren hat sich der Trend auf der ganzen Welt verbreitet, in Deutschland trauen sich aber noch nicht sehr viele Kundinnen daran. Es ist aber davon auszugehen, dass wir auch hierzulande bald nachziehen.

Was sind typische Bedenken oder Fragen, die Kundinnen vor einer Behandlung wie Microblading haben, und wie gehen Sie damit um?

Nikola Scheinpflugova: Für jedes Beratungsgespräch nehmen wir uns viel Zeit, um alles zu erklären und den Kundinnen alle Ängste zu nehmen. Natürlich müssen sie sich auch zu 100 % sicher sein, dass die Behandlung das Richtige für sie ist, und sie müssen uns zu 100 % vertrauen, ansonsten behandeln wir ungerne bzw. gar nicht.

Typische Fragen sind wie z.B. wie lange eine Wimpernverlängerung hält, oder bei Microblading, ob sich die Farbe mit der Zeit verändern wird. Auf jedes Thema gehen wir ausführlich ein.

Können Sie uns einen Einblick in den Ablauf einer typischen Behandlung bei Ihnen geben, angefangen bei der Beratung bis zur Nachsorge?

Nikola Scheinpflugova: Beim Microblading zum Beispiel nehmen wir uns zunächst eine halbe Stunde für die Beratung und Einverständniserklärung. Nachdem alles erklärt und besprochen wurde, geht es in den Behandlungsraum, wo wir nur steril und mit Handschuhen arbeiten. Die Haut wird dann als Erstes desinfiziert bzw. vorher noch abgeschminkt. Dann werden die Augenbrauen nach dem goldenen Schnitt ausgemessen und abgezeichnet. Im Anschluss bekommt jede Kundin einen Spiegel, in dem die Vorzeichnung erklärt wird, die noch anders aussieht als am Ende das frisch pigmentierte Ergebnis. Wenn die Kundin einverstanden ist, bereite ich Farbe und Nadel vor, die ich natürlich vorher immer jedem Kunden zeige.

Je nach Hauttyp entscheide ich, wie viele Durchgänge ich durchführen werde. Wenn wir fertig sind, bekommt jeder Kunde einen Spiegel und darf selbst beurteilen. Falls noch kleine Veränderungen gewünscht sind, führe ich die gerne noch durch. Zum Schluss verschicke ich an jeden Kunden einen Pflegehinweis, den ich noch ausführlich erkläre, und gebe eine Creme mit, die im Preis inbegriffen ist. Die gesamte Behandlung nimmt etwa eine Stunde in Anspruch.

Welche Pläne und Ziele haben Sie für die Zukunft Ihres Beauty Salons?

Nikola Scheinpflugova: Für die Zukunft haben wir viel geplant. Gerne möchten wir unseren Salon und unser Angebot vergrößern, auch mit einem Arzt. Mehr Infos bekommen unsere Kundinnen dann, wenn es soweit ist.

Dann wünschen wir dabei viel Erfolg und danken für die informativen Einblicke.

Über Beauty Grace

Beauty Grace, ein erfolgreiches Beauty-Unternehmen in Berlin, das 2020 von Nikola Scheinpflugova gegründet wurde. Der Salon bietet hochwertige Beauty-Treatments wie Microblading, Wimpernverlängerungen, Permanent Make-Up und Plasma Pen an, wobei viel Wert auf eine individuelle Beratung und eine schonende Behandlung gelegt wird. Mit Zertifizierungen als PhiAcademy Artists und der Verwendung ausschließlich hochwertiger Produkte haben sie bereits über 1.000 zufriedene Kunden gewonnen.