Mehr Online-Präsenz für kleine Berliner Läden
Vor zwei Monaten haben fünf motivierte Berliner Studentinnen der HWR Berlin das Projekt Senior Shops ins Leben gerufen. Ihr Ziel: älteren Ladenbesitzer*innen eine Online-Präsenz ermöglichen und damit auf ihre meist kleinen Läden aufmerksam machen. Junge Berliner*innen sollen so ermutigt werden, neue Geschäfte außerhalb ihrer Komfortzone aufzusuchen und besonders die zu unterstützen, die durch die Corona-Pandemie besonders gelitten haben.
Um ihre Vision umzusetzen, haben die jungen Frauen die Instagram Seite @Seniorshops gegründet. Hier findet man bereits einige Empfehlungen für Läden und die Geschichten der Besitzer*innen. Zu entdecken gibt es derzeit Läden aus fünf Berliner Bezirken– in den kommenden Wochen möchten die Studentinnen ihr Projekt auf weitere Bezirke ausweiten.
Der Weg der Senior Shops endet nicht beim Erstellen und Hochladen der Beiträge. Die Studentinnen sind fest entschlossen, Jung und Alt durch ihre Aktion miteinander zu verbinden. Durch eine harmonische Zusammenarbeit der Generationen können sich neue Freundschaften entwickeln und es kann sich gegenseitig geholfen werden. Die jungen Kund*innen könnten etwa bei der Erstellung eines Google Maps Eintrags oder einer eigenen Website helfen, was den älteren Ladenbesitzer*innen aufgrund fehlender technischer Kenntnisse nicht möglich ist. Funktionieren soll das durch ein einfaches Anfrageprinzip: Die junge Social-Media-Generation hat die Möglichkeit, sich bei Interesse an das Studentinnen-Team zu wenden und sich nach einer Kontaktaufnahme mit den Ladenbesitzer*innen in Verbindung zu setzten. Wir wünschen dem Team viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!
Falls Sie einen kleinen Laden kennen, der die Hilfe von Senior Shops gebrauchen kann, wenden Sie sich gerne an: seniorshopsberlin@gmail.com