BusinessMagazin
Ein Genie seiner Zeit
Autos in der Werbung in Szene zu stellen, sodass ihre Vorzüge zum Vorschein kommen, ist eine ganz eigene Herausforderung. | Foto: JOHN TOWNER on Unsplash

Ein Genie seiner Zeit

01. März 2021

Sie können schnell sein, sind beeindruckend und faszinieren viele Menschen – Autos. Besonders hochklassige Automobile weisen oft eine außerordentliche Anziehung auf Menschen mit einem solchen Interesse aus. Doch sie in der Werbung in Szene zu stellen, sodass ihre Vorzüge zum Vorschein kommen, ist eine ganz eigene Herausforderung. Genau diese liebt René Staud – der wohl renommierteste und international anerkannteste Automobilfotograf. Wir werfen einen Blick in die Welt der kreativen und professionellen Automobil-Fotografie von Staud.

Wie ein Hobby zur Leidenschaft wird

Bereits im Kindesalter interessiert sich René Staud für Fotografie und nimmt an ersten Fotowettbewerben teil. Als Erwachsener absolviert er eine Lehre in einem Portrait- und Fotofachgeschäft und kommt so in Kontakt mit der Fotografie von Automobilen. Schon 1983 gründete der gebürtige Stuttgarter die Staud Studios und fotografierte in dem über 30-jährigen Bestehen des Unternehmens viele Modelle der Premium- und Luxus-Marken im Automobilbereich. Heute zählt das Unternehmen 75 Mitarbeitende und wird von seinen Söhnen Pascal und Patrick Staud geleitet. Nach den neuesten Entwicklungen werden die Staud Studios von Mediamonks aus der S4-Capital-Gruppe aufgekauft und ausgebaut.

Die Leidenschaft führt zum Erfolg

Mit dem Auto im ständigen Fokus seiner Linse wird er durch seine akribische Arbeit zu einem Meister seiner Zunft. Sein Name wird mit den großen Marken wie Porsche, Aston-Martin, Maserati, Mercedes-Benz und Mercedes-AMG assoziiert. Nicht nur bei großen Automobil-Herstellern ist er ein gefragter Fotograf, sondern hat mit seinen Bildern seit fast vier Jahrzehnten die öffentliche Wahrnehmung in der Automobil-Fotografie maßgeblich mitgeprägt. Zu seinem Erfolg gehörte auch das Lichtsystem „Magicflash®“. Dieses entwickelte er, um speziell auf die Bedürfnisse der Fotografie von Autos im Studiobereich einzugehen und auf sie zuzuschneiden.

Modernes Arbeiten in der heutigen Zeit

Entsprechend der Medien-Weiterentwicklungen und Neuheiten in der Automobilbranche integriert Staud diese in seine Fotografie-Arbeit. Sein Team, das aus Strategen, Kreativen, Fotografen, Regisseuren, CGI- und Photoshop-Artists, Digital- und VR-Specialists besteht, deckt sämtliche Dienst- und Serviceleistungen rund um die Produktion von integriertem Mediencontent an. So können die Staud Studios verschiedene Lösungen der vielfältigen Kunden abdecken.

René Staud ist ein erfolgreicher Fotograf und Unternehmer – und auch Künstler. Seine Arbeit ist sowohl in Fachkreisen geschätzt als auch für Kunstinteressierte ein wertvoller Beitrag für die Kunstwelt. Ein Teil seiner Fotografien wurde bereits weltweit in Galerien und Kunstausstellungen präsentiert. Mit dem Thema „Aston Martin meets Art“ werden die aufwändigen Inszenierungen auch seit 2005 in der René Staud Car Art Gallery gezeigt und verkauft. Man könnte ihn auch den Virtuosen der Automobil-Fotografie bezeichnen. (kk)