BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Datum:
4. November 2026, 19:30 – 21:30 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft Politik Kultur & Kreativwirtschaft


Event Website:
www.urania.de/event/die-zukunft-der-intelligenz-warum-wir-duemmer-klueger-waeren/

Veranstalter

Urania Berlin e.V.

Telefon:

030 4397 47 999

E-Mail:

Bitte Javascript aktivieren!

Webseite:

www.urania.de

Veranstaltungsort
Urania Berlin
An der Urania 17, 10787 Berlin

Literatur: Die Zukunft der Intelligenz – Warum wir dümmer klüger wären

Dummheit und Fehlbarkeit als menschliche Ressourcen
Manuel Scheideggers philosophische Gegenposition zu KI-Euphorie und Perfektionswahn.

Der Philosoph Manuel Scheidegger plädiert für eine Rehabilitation von Dummheit und menschlicher Fehlbarkeit als menschliche Ressourcen, die uns von Maschinen unterscheiden – und dadurch zu echter Klugheit führen.

In einem mitreißenden Talk zeigt Manuel Scheidegger humorvoll und mit philosophischer Tiefe, warum die Zukunft der Intelligenz nicht in Perfektion liegt, sondern darin, unsere Beschränktheit zu akzeptieren. Er lädt das Publikum ein zu entdecken, warum Unsicherheit eine menschliche Kraft ist und Nicht-Wissen eine kreative, soziale Intelligenz beflügelt – und uns von KI unterscheidet.

Mit Video-Schnipseln, Netz-Fundstücken, Sound und seiner ansteckenden Begeisterung für Theorie gelingt es ihm, komplexe Gedanken spielerisch zu vermitteln. Das Publikum ist eingeladen, mit digitalen Tools oder in spontanen Dialogen mitzudenken und weiter zu diskutieren.

Manuel Scheidegger, geb. 1981 in Bern, studierte Philosophie und Szenische Künste. Er ist Gründer von »Argumented Reality«, einem Netzwerk, das Organisationen im Kulturwandel unterstützt. In seinen Auftritten und Texten, u.a. für Die Zeit, greift er aktuelle Debatten auf und macht philosophische Ideen erlebbar.

Karte ab 8 Euro, 
Eine Veranstaltung im Rahmen der Berlin Science Week 2026

Zum Kalender hinzufügen