Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
15. Februar 2023 | 18:00 Uhr

Ende:
15. Februar 2023 | 20:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Politik Gesellschaft


Event Website:
www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/TFFLK/dezentral-lokal-solidarisch?cHash=112b0f925f9b475edb2ced9fdf8bf27d

Veranstalter

Rosa-Luxemburg-Stiftung

E-Mail:

info@rosalux.org

Webseite:

www.rosalux.de

Veranstaltungsort
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Str. der Pariser Kommune 8A, 10243 Berlin, Deutschland

Dezentral, lokal, solidarisch

Unterbringung geflüchteter Menschen

In Reaktion auf die Invasion der Ukraine flüchteten bisher fast 10 Millionen Menschen vor dem russischen Angriff. Viele der Menschen auf der Flucht suchen Freund*innen und Verwandte auf, andere müssen in sonstigen Privatwohnungen unterkommen. Wie schon 2015 kommen Kommunen auch jetzt auf der Suche nach Räumlichkeiten zur Unterbringung von Geflüchteten wieder an ihre Grenzen.

So wird die Unterbringung geflüchteter Menschen zum Teil und auch noch Jahre nach ihrer Ankunft in Deutschland in zentralen Einrichtungen und den sogenannten Ankerzentren organisiert. Die Einrichtungen werden bewacht, die dort lebenden Menschen nicht selten von Sicherheitspersonal und Polizei kriminalisiert - der Wohnraum wird zur Haftanstalt. Mit dem Ankommen in Deutschland werden flüchtende Menschen schlagartig zu Objekten der Verwaltung und Kontrolle.

Welche alternativen und dezentralen Unterbringungsmöglichkeiten von Migrations- und Geflüchtetenräten, Forschenden und Aktivist*innen gefordert werden und wie diese sich realisieren lassen, soll auf dem Podium diskutiert werden.

Zum Kalender hinzufügen

Zurück