Internationale Grüne Woche

Datum:
20. Januar 2023, 10:00 Uhr – 29. Januar 2023, 18:00 Uhr
Ort:
Messe Berlin
Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

Seit 1926 international einzigartig

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Vom 20. bis 29. Januar 2023 findet die 87. Ausgabe der Grünen Woche statt.

Tradition trifft Blick in die Zukunft

Die IGW ist Ausgangspunkt für das Global Forum for Food and Agriculture (kurz GFFA). Das GFFA ist die führende internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der weltweiten Land- und Ernährungswirtschaft. Höhepunkt ist das Treffen von über 70 Agrarministerinnen und -ministern.

Kommen Sie also im Januar vorbei und genießen Sie die Grüne Woche mit uns.Wir freuen uns auf Sie!

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Professionelle Settings für Online-Formate

Datum:
25. Januar 2023, 17:45 Uhr – 8. Februar 2023, 19:15 Uhr
Ort:
online

Finden Sie die richtige technische Ausstattung für Videokonferenzen in Kommunalpolitik und Bildung!

Können mich alle hören? Sieht man meinen Bildschirm? Nicht nur diese Fragen sind bei einem professionellen Setting überflüssig. Auch Doppelkinnperspektiven oder Gegenlicht sollten vermieden werden. Mit wenig Aufwand können guter Ton und gutes Bild zu einem gelungenen Auftritt beitragen, der in positiver Erinnerung bleibt.

Das Seminar besteht aus drei Teilen:
• Ein preisgünstiges, gutes Home-Studio einrichten
• Visuelle Abwechslung: Alternativenzu Powerpoint
• (Peer)Beratung zum individuellen technischen Setting

Termine:
Teil 1: 25. Januar
Teil 2: 1. Februar
Teil 3: 8. Februar

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Optimieren Sie Ihr digitales Geschäftsmodell

Datum:
26. Januar 2023, 9:00 Uhr – 27. Februar 2023, 17:00 Uhr
Ort:
Hybridveranstaltung
Präsenz und online

Was bietet der Workshop?

Sie planen die Erweiterung oder Anpassung Ihres Geschäftsmodells um digitale Komponenten und/oder eine Anpassung Ihres Geschäftsmodells auf die Anforderungen aus der Digitalisierung? Egal, ob Sie in den ersten Überlegungen sind oder bereits einen ganz konkreten Plan haben, im Rahmen der vom BMWK geförderten Initiative Mittelstand-Digital bieten wir Ihnen kostenfrei die individuelle Unterstützung von erfahrenen Digitalisierungsexpert:innen bei der Ausarbeitung Ihrer Pläne.

An wen richtet sich das Angebot?

Der Intensivworkshop umfasst zwei Tage und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die die Erweiterung oder Anpassung ihres Geschäftsmodells strukturiert vorantreiben wollen.

Was benötigen Sie zur Teilnahme?

Die Bereitschaft, sich zwei intensive Tage mit der Ausarbeitung Ihrer Zukunft zu beschäftigen und dafür 3-5 Mitarbeitende des Unternehmens (Teamgesamtgröße) freizustellen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine:n Kund:in, eine:n Dienstleister:in oder eine:n Lieferant:in in das Team zu integrieren. In unserem Vorgespräch beraten wir Sie zur Zusammenstellung des Workshopteams.

Das erwartet Sie:

Zusammen mit möglichst 3-5 Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens gehen unsere Coaches mit Ihnen in zwei intensiven Tagen sehr zeiteffizient, strukturiert und zielfokussiert durch Ihre Pläne. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen einen konkreten Aktionsplan, der Sie befähigt, die Potentiale des Ansatzes zu beurteilen, die Anforderungen und nächsten Schritte zu kennen und damit direkt in die Umsetzung zu gehen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen auszutauschen.

(Anmeldung erforderlich)

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Kongress Pflege 2023

Datum:
27. – 28. Januar 2023
Ort:
Maritim proArte Hotel Berlin
Friedrichstraße 150, 10117 Berlin, Deutschland

Management · Bildung · Recht · Personal · Politik · Praxis: Kommen Sie nach Berlin und nutzen Sie den Kongress zur Fachfortbildung sowie als optimale Plattform für Networking und professionellen Austausch.

Selbstverständlich stehen auch der Pflege-Recht-Tag mit der Juristischen Fachveranstaltung sowie die Verleihung des Pflegemanagement-Awards wieder auf dem Programm. In den nächsten Wochen wird das Programm noch durch kostenfreie Live-Webinare ergänzt, die im Nachgang des Kongresses stattfinden. Und natürlich wird der Kongress wie gewohnt von einer umfangreichen Fachausstellung begleitet.

Erwartet werden wieder rund 1.700 KongressteilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Pflegedirektor*innen, Pflegedienst-, Abteilungs- und Stationsleitungen, Qualitätsmanager*innen, Schulleitungen und Lehrende in der Pflege, sowie Pflegefachkräfte aller Versorgungsbereiche. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie!

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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Filmvorführung: Eine Ärztin, die aussteigt. Ein Gesundheitssystem, das krank macht?

Datum:
30. Januar 2023, 18:00 – 19:30 Uhr
Ort:
online

Die Überlastung des Gesundheitssystems ist ein Dauerthema der vergangenen Jahre, und bleibt in der öffentlichen Debatte dennoch häufig abstrakt. Was aber bedeuten der Personalmangel, 24-Stunden-Dienste und unzählige Überstunden und die Ökonomisierung im Krankenhaussystem für die einzelnen Beschäftigten?

(Anmeldung erfolgreich)

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Die Zeit für ein Beschäftigtendatenschutzgesetz ist "Jetzt"!

Datum:
31. Januar 2023, 11:00 – 14:00 Uhr
Ort:
DGB Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin, Deutschland

Schon lange fordert der DGB ein eigenständiges Beschäftigtendatenschutzgesetz. Denn die derzeitigen gesetzlichen Regelungen reichen nicht, um den Datenschutz im Abhängigkeitsverhältnis der Beschäftigten von ihrem Arbeitgeber als besonders sensiblen Bereich zu regeln. Auch die Arbeitgeber brauchen da Klarheit. Die Regierung will nach dem Koalitionsvertrag Regelungen schaffen. Mit der Diskussionsveranstaltung "Die Zeit für ein Beschäftigtendatenschutzgesetz ist jetzt!" wird der aktuelle Stand der Debatte zum Beschäftigtendatenschutz beleuchtet.

Es gibt heute fast kein Berufsfeld mehr, in dem Beschäftigte nicht automatisch kontrolliert werden können. Daten werden gesammelt, gespeichert – und wofür verarbeitet?
Wenn es technisch scheinbar keine Grenzen für die Datenerhebung mehr gibt, wie kann dann der Entgrenzung von Beschäftigtendaten Einhalt geboten werden?

Laut Ampel-Koalitionsvertrag sollen Regelungen zum Beschäftigtendatenschutz geschaffen werden, um Rechtsklarheit für Arbeitgeber sowie Beschäftigte zu erreichen und die Persönlichkeitsrechte effektiv zu schützen. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben dazu einen Entwurf eines Beschäftigtendatenschutzgesetzes vorgelegt.

Gemeinsam möchten wir über die Notwendigkeit von Verbesserungen des Datenschutzes für Beschäftigte diskutieren. Die betriebliche Beschäftigtendatenschutz-Praxis wird beleuchtet, die wissenschaftliche Einführung erfolgt durch Prof. Dr. Peter Wedde. Auf dem Podium werden Expert*innen diskutieren – auch mit den Fragen und Anregungen aus dem Publikum oder den per Video teilnehmenden Zuschauer*innen.

(Anmeldung erforderlich)

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Der digitale Briefversand – klimaschonend, kostengünstig und rechtssicher

Datum:
31. Januar 2023, 11:00 Uhr
Ort:
online

Klimakrise, Umweltkatastrophen und schwankende wirtschaftliche Stabilität veranlassen immer mehr Unternehmen zum Umdenken ihrer bestehenden Arbeitsprozesse. Die Einsparung von CO2-Emissionen wird dabei immer wichtiger. hpc DUAL und der BriefButler sind die klimaschonende Alternative zur herkömmlichen Briefzustellung, mit ihr können bis zu 76 % CO2-Emissionen eingespart werden. Mit der dualen Zustellung werden Dokumente einfach und kostengünstig digital zugestellt und empfangen, dabei wird auf Papier, Briefmarke und Drucker komplett verzichtet. Nur wenn der Empfänger digital nicht erreicht werden kann, wird das Dokument automatisch gedruckt und auf dem Postweg zugestellt.

Welche Vorteile bietet der BriefButler für Ihr Unternehmen und wie lässt sich die Software in Ihre Betriebssysteme integrieren? In unserem Unternehmens-Webcast am 31. Januar 2023 um 11 Uhr erfahren Sie alle Informationen über die duale Zustellung von unserem Mitglied hpc DUAL Deutschland.

Referent ist Silvio Thiele, Geschäftsführer der hpc DUAL Deutschland GmbH, der bereits seit 2012 das Management von Unternehmen im Hinblick auf ihre Digitalisierungsstrategien berät. In diesem Zusammenhang lernte er auch den BriefButler kennen und begleitete bereits den Markteintritt nach Deutschland. Seit Ende 2017 ist er Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft mit Sitz in Berlin.

(Anmeldung erforderlich)

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Vote Clubkultur

Datum:
1. Februar 2023, 19:00 Uhr
Ort:
SchwuZ
Rollbergstraße 26, 12053 Berlin, Deutschland

Politik und Clubkultur im Gespräch

Panel mit VertreterInnen von fünf Parteien:

    • Bettina Jarasch (Grüne)
    • Christian Goiny (CDU)
    • Klaus Lederer (Linke)
    • Stefan Förster (FDP)
    • Tamara Lüdke(SPD)
    • Pamela Schobeß (Gretchen Club)

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        Hygiene in Zeiten von Klimawandel, Pandemien, Naturkatastrophen und Kriegen

        Datum:
        2. Februar 2023, 9:00 Uhr – 3. Februar 2023, 16:30 Uhr
        Ort:
        Kaiserin-Friedrich-Haus
        Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin, Deutschland

        Kongress der DGKH

        Die Welt, Europa und Deutschland stehen unerwartet rasch, dafür umso unerbittlicher vor gleichzeitig auftretenden und sich gegenseitig beeinflussenden Herausforderungen durch Klimawandel, Pandemien, Naturkatastrophen und Kriege. Es muss mit existenziellen Konsequenzen für Staaten, das Gemeinwesen, die öffentliche Gesundheit, Versorgungsstrukturen und die Versorgungssicherheit gerechnet werden.

        Wir müssen uns jetzt vorbereiten und nicht auf das Eintreten von weiteren Katastrophen warten. Aus diesem Grunde plant die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) gemeinsam mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr in Kooperation mit dem Verbund für Angewandte Hygiene (VAH), der Gesellschaft für Hygiene, Umwelt- und Präventivmedizin (GHUP), Hilfsorganisationen und staatlichen Institutionen den Kongress: „Hygiene in Zeiten von Klimawandel, Pandemien, Naturkatastrophen und Kriegen“. Ziel des Kongresses ist es, einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen darzustellen, Defizite bei der Vorbereitung auf solche Katastrophen zu erkennen, zu thematisieren und den politischen Handlungsbedarf zu benennen. Auch die Einbeziehung der Bevölkerung gilt es zu klären.

        (Anmeldung erforderlich und kostenpflichtig)

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        World Money Fair

        Datum:
        3. – 5. Februar 2023
        Ort:
        Estrel Congress Center
        Sonnenallee 225, 12057 Berlin, Deutschland

        Es treffen sich über 300 Aussteller unter anderem staatliche Münzstätten und Nationalbanken, um Münzen, Edelmetalle und weitere Attraktionen zu präsentieren.

        (Eintritt kostenpflichtig)

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        Europe 2023

        Datum:
        7. – 9. Februar 2023
        Ort:
        online

        DIE ZEIT, das Handelsblatt, der Tagesspiegel und die WirtschaftsWoche laden zum dritten, virtuellen, gemeinsamen Jahresauftakt in Folge ein.

        Politik und Wirtschaft sind heute so eng miteinander verbunden wie selten zuvor: Bei unserer digitalen Konferenz »Europe 2023« wollen wir diskutieren, welche Herausforderungen wir in Europa dringend anpacken müssen – von der Sicherung einer unabhängigen Energieversorgung über die Neuaufstellung der EU-Außen- und Sicherheitspolitik bis zum Erreichen unserer Klimaschutzziele.

        Mit »Europe 2023« bieten wir eine partizipative, digitale Plattform, auf der wir Ideen, Lösungen und Ansätze zu relevanten Europa-Themen mit möglichst vielen Europäer:innen debattieren wollen. Auch wenn die aktuelle Situation von Unsicherheiten geprägt ist, gibt es Hoffnung – denn Europa und der Westen stehen stärker zusammen als in vielen Jahren zuvor. Gibt es also eine Chance für Europa, gestärkt und geeint aus der aktuellen Krise hervorzugehen? Durch exklusive Interviews und Diskussionsrunden wagen wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft: wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich. ​

        (Anmeldung erforderlich)

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        BERLIN CAPITAL CLUB Ladies Lounge

        Datum:
        7. Februar 2023, 18:30 – 21:00 Uhr
        Ort:
        Berlin Capital Club
        Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

        FRUIT LOGISTICA

        Datum:
        8. – 10. Februar 2023
        Ort:
        Messe Berlin
        Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

        Im Rahmen der FRUIT LOGISTICA finden eine Vielzahl von Events live und im Stream statt, wie beispielsweise das Fresh Produce Forum, Tech Stage, Future Lab und vieles mehr.

        In kompakten und qualitativ hochwertigen Expertenrunden werden die aktuellen Themen der Frischfruchtbranche, sowie innovative Lösungen im Technik- und Maschinenbereich, diskutiert und erörtert.

        (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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        Spenden & Sponsoring – Feiner Unterschied große Wirkung

        Datum:
        8. Februar 2023, 8:00 – 10:00 Uhr
        Ort:
        Berlin Capital Club
        Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

        Die Abgrenzung zwischen Spende und Sponsoring ist nicht immer einfach – dabei können die steuerlichen Auswirkungen einer fehlerhaften Abgrenzung beträchtlich sein. Während unseres Frühstücks erläutern wir Ihnen die feinen Unterschiede, die beachtet werden sollten. Sie erfahren, wie Sie frühzeitig entscheiden und so wirksam Spenden und Sponsoring gestalten können.

        (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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        4. Fachforum Berlin-Brandenburg »Mit Mobilitätsmanagement nachhaltige Angebote am Arbeits- und Wohnort fördern«

        Datum:
        8. Februar 2023, 9:00 – 11:30 Uhr
        Ort:
        online

        Die Auswirkungen des urbanen Verkehrs in der wachsenden Metropolregion Berlin-Brandenburg machen auch vor Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen nicht halt. Nachhaltigkeit, Erreichbarkeit, Gesundheit, Sicherheit und Komfort sind in immer stärkerem Maße Bedingungen für eine zeitgemäße Mobilität der Mitarbeiter*innen in Unternehmen.

        Aber nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch am Wohnort sind entsprechende Infrastruktur und Mobilitätsangebote entscheidend, um nachhaltige Mobilität für Mitarbeiter*innen zu ermöglichen. Die ganzheitliche Betrachtung von Arbeitswegen, Betriebsfahrten und-reisen sowie dem Kundenverkehr eines Unternehmens wird unter dem Begriff betriebliches Mobilitätsmanagement gefasst und hat zum Ziel die Mobilität nachhaltig und effizient zu gestalten.

        Wie Sie als Wohnungsunternehmen oder Kommune durch ein betriebliches Mobilitätsmanagement Angebote für ihre Mitarbeiter*innen, aber auch für die allgemeine Öffentlichkeit schaffen können, zeigt die Kooperationsveranstaltung der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner und dem Verkehrsclub Deutschland e.V. VCD auf.

        Aber welche Maßnahmen machen für Ihr Unternehmen oder Ihren Betrieb wirklich Sinn? Wie stoßen Sie den Prozess hin zu einem Mobilitätsmanagement an? Welche Kooperationspartner brauchen Sie und welche Mobilitätsanbieter kommen für Sie in Frage? Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen und unseren Referent*innen am 8. Februar 2023 von 9:00-11.30 Uhr diskutieren.

        (Anmeldung erforderlich)

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        Sitzung der Fokusgruppe Digital Video

        Datum:
        8. Februar 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
        Ort:
        online

        Die Fokusgruppe Digital Video ist eine Plattform verschiedener Branchenteilnehmer, die einen intensiven Austausch ermöglicht und gleichzeitig den dynamischen Einsatz von Video-Content begleitet.

        Die Fokusgruppe umfasst Unternehmen aus den Bereichen Producing,
        Publishing, Advertising und Technology, möchte jedoch auch alle weiteren
        Perspektiven aus der Branche bedienen. Sie entwickelt Standards,
        liefert mit ihren Projekten und Events Informationen zu Trends und
        Entwicklungen, sorgt für Aufklärung und gibt Hilfestellung. Dabei liegt
        der Fokus auf den Bedürfnissen der Nutzer. Einheitliche Distribution von
        Bewegtbild-Inhalten und den Zugriff über alle Endgeräte zu
        gewährleisten, ist die wichtigste Aufgabe.

        (Anmeldung erforderlich)

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        VdU Business Lunch

        Datum:
        8. Februar 2023, 12:00 Uhr
        Ort:
        PHP Restaurant
        Heidestraße 15, 10557 Berlin, Deutschland

        (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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        METAVERSE Deep Dive

        Datum:
        8. Februar 2023, 15:00 – 16:15 Uhr
        Ort:
        online

        Baut mit uns Eure eigene Metaverse Strategie auf!

        Das Internet wird sich über die nächsten Jahre mehr und mehr in ein Metaverse verwandeln. Alles verschmilzt mehr und mehr zu einer Einheit aus physischer Realität, erweiterter Realität und künstlich-virtueller Welt.

        Lasst Euch durch unsere Experten in diesem regelmäßigen Format in die Tiefen der neuen Möglichkeiten von Metaversen begleiten. Taucht mit uns in die Möglichkeiten des kollektiven virtuellen Raums, in der Kombination von verschiedenen Technologien. VR, AR, IOT, KI. Schafft Euch mit uns mehr Klarheit um das Metaverse wirklich zu verstehen.

        (Anmeldung erforderlich)

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        BVMW + Management. Alle Regeln eingehalten? Kommunikation bei Compliance-Themen

        Datum:
        8. Februar 2023, 18:00 – 20:30 Uhr
        Ort:
        Farben Frikell Berlin GmbH
        Ernst-Augustin-Straße 1, 12489 Berlin, Deutschland

        Compliance ist zum unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmensführung

        geworden. Die Einhaltung der Compliance-Regeln fordert die Unternehmen

        nicht nur in juristischer Hinsicht. Die Öffentlichkeit reagiert sensibel

        auch auf angebliche Verstöße; Medien stürzen sich mit Eifer darauf,

        wenn in der Wirtschaft – vermeintlich oder tatsächlich – etwas

        schiefläuft. Und wie die Presse in solchen Fällen arbeitet, ist in

        Unternehmen immer noch zu wenig bekannt. Schnell kann ein

        Reputationsschaden bis hin zur Existenzgefährdung drohen.

        Moderation: Corinna Budras, Wirtschaftskorrespondentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Juristin.

        Die Gesprächspartner:

        • Rechtsanwältin Prof. Dr. Marion Bernhardt, CMS Hasche Sigle

        • Rechtsanwalt Dr. Gerd Leutner, CMS Hasche Sigle

        • Kommunikationsberater und Rechtsanwalt Micha Guttmann, Guttmann Communications

        erörtern anhand aktueller Compliance-Themen die besonderen

        kommunikativen Herausforderungen, die Unternehmen in diesem Bereich zu

        meistern haben. Sie beleuchten insbesondere die Folgen, die

        Compliance-Verstöße nach sich ziehen – juristisch ebenso wie in der

        Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit.

        Und zeigen anhand zahlreicher Beispiele auf, was Betroffene der

        Skandalisierung von Vorfällen entgegensetzen können und wie dabei

        Rechtsbeistände und Kommunikationsexperten Hand in Hand arbeiten. Sie

        geben Tipps aus der Praxis für die Praxis: Was können Geschäftsführung

        und Kommunikationsabteilung präventiv im Vorfeld tun? Und was ist zu

        tun, wenn das Unternehmen dennoch ins Rampenlicht gerät?

        (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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        Artenschutz am Gebäude

        Datum:
        9. Februar 2023, 16:00 – 17:30 Uhr
        Ort:
        online

        Beim Abriss oder Aus- und Umbau von Dächern verlieren Gebäudebrüter und Fledermäuse - oft noch unbemerkt - ihre Fortpflanzungs- und Ruhestätten. Dabei sind diese rechtlich geschützt und eine ungenehmigte Zerstörung kann die ausführende Firma teuer zu stehen kommen.

        Das ist kein Einzelfall: Allein in Berlin werden aktuell etwa 2.000 Wohngebäude pro Jahr saniert. Durch staatliche Förderungen wird diese Sanierungsrate noch steigen. Die Dächer und Giebel spielen für Tiere dabei eine zentrale Rolle, denn hier finden sie zahlreiche Nischen und Strukturen, die sich als Lebensstätte eignen.

        Um artenschutzrechtliche Verstöße zu vermeiden, hat die Handwerkskammer Berlin in Kooperation mit dem Naturschutzverband NABU Berlin eine virtuelle Seminarreihe mit verschiedenen Schwerpunkten ins Leben gerufen. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie ist die Rechtslage? Wie vermeidet man Pflichtverletzungen und wie berücksichtigt man Gebäudebrüter und Fledermäuse bei Bauvorhaben?

        Dieser dritte Termin richtet sich in erster Linie an Dachdecker*innen sowie Zimmerer*innen, aber auch alle anderen Bauberufe können von den Inhalten profitieren.

        Inhalte des Seminars:

        • Wo und wann sind Vogel- und Fledermausarten am Gebäude typischerweise zu finden?
        • Wie ist die Rechtslage in Bezug auf Artenschutz am Gebäude?
        • Wie ist der Artenschutz in der Baupraxis umzusetzen?
        • Wie schaffe ich Lebensstätten am Dach / im Giebel, um die Tiere zu fördern?

        (Anmeldung erforderlich)

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        Members get together Führung durch das Bundeskanzleramt

        Datum:
        9. Februar 2023, 16:45 – 18:45 Uhr
        Ort:
        Schweizer Botschaft
        Otto-von-Bismarck-Allee 4A, 10557 Berlin, Deutschland

        Besuchen Sie mit uns zusammen das Bundeskanzleramt und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

        Für den Besuch des Bundeskanzleramts ist ein gültiger Pass oder Personalausweis erforderlich.

        Die Sicherheitsvorkehrungen im Bundeskanzleramt entsprechen denen an Flughäfen: Taschen und Gepäck jeder Art werden durchleuchtet und nach gefährlichen Gegenständen durchsucht. Eine Liste verbotener Gegenstände finden Sie auf der Internetseite der Bundespolizei; Stichwort: „Verbotene Gegenstände bei Flugreisen“. Flüssigkeiten dürfen in Anlehnung an die luftsicherheitsrechtlichen Bestimmungen nur bis zu einer Menge von 100 ml mitgenommen werden.

        Ihr Club-Team

        (Anmeldung erforderlich)

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        Barrierefreiheit im ÖPNV – Hürden der schnellen Umsetzung bewältigen

        Datum:
        13. Februar 2023
        Ort:
        online

        Das im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) benannte Ziel, bis zum 1. Januar 2022 „für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs […] eine vollständige Barrierefreiheit zu erreichen“, ist verfehlt worden. Zulässig sind Ausnahmen, wenn sie im Nahverkehrsplan „konkret benannt und begründet“ werden. Diese Möglichkeit soll laut Koalitionsvertrag bis 2026 abgeschafft werden, um den barrierfreien Ausbau konsequent umzusetzen.

        Die Herausforderungen sind immens und unterschiedlich. Erforderliche bauliche Anpassungen von ÖPNV-Stationen und die Anschaffung barrierefreier Fahrzeuge sind aufwändig. In den Landkreisen gibt es zudem ein Zuständigkeitsdilemma: Landkreise sind als ÖPNV-Aufgabenträger für die Nahverkehrsplanung zuständig, auf die sich die PBefG-Zielvorgabe bezieht. Haltestellen- und Infrastrukturbau verantworten aber die Gemeinden. Welche Wege beschritten werden können, um mit dem gegebenen Mittelrahmen das Ziel bis 2026 zu erreichen, soll im Seminar diskutiert werden.

        (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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        Interkulturelle Kompetenz in Unternehmen

        Datum:
        13. Februar 2023, 9:00 – 16:15 Uhr
        Ort:
        IHK Potsdam
        Breite Str. 2A-C, 14467 Potsdam, Deutschland

        Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen bzw. in fremden Kulturen erfolgreich zu kommunizieren, im engeren Sinne: die Fähigkeit zum beidseitig zufrieden stellenden, professionellen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

        Im Zuge der Globalisierung gewinnt interkulturelle Kompetenz an Bedeutung. Führungskräfte müssen sich im Ausland behaupten, Mitarbeiter in Deutschland sind in der Pflicht, mit ausländischen Fachkräften zu arbeiten.

        Häufig kommt es allerdings Missverständnissen und Auseinandersetzungen. Der Workshop schaut auf die Ursachen solcher Konflikte und bietet praktische Hilfe im Umgang mit kulturübergreifenden Situationen. Ziel ist es, die Teilnehmer für die Probleme interkultureller Kommunikation zu sensibilisieren, relevante Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und die Verschiedenartigkeit von Menschen zu nutzen.

        Inhalte:

        • Begriff und Grenzen interkultureller Arbeit
        • Kenntnisse eigener und fremder Vorurteile (typisch deutsch) und Stereotype
        • Umgang mit Vorurteilen und Vermeidung von kulturellen "Fettnäpfchen"
        • Interkulturelle Kompetenzen und Toleranz
        • sprachunabhängige Kommunikationsformen
        • Erkennen kulturbedingter Konflikte, typische Integrationsprobleme
        • interkulturell anwendbare Methoden und Strategien in Konfliktsituationen
        • Fähigkeiten und unterschiedliche Sichtweisen als Vorteil nutzen
        • teilnehmerorientierter Praxistransfer
        • die wichtigsten Aspekte der ausländischen Mentalität
        • Hierarchieverständnis im Ausland

        Zielgruppe

        Unternehmer

          Mitgliedsunternehmen IHK Potsdam, Führungskräfte, die in interkulturellen Teams arbeiten (werden), Servicepersonal mit Kontakten zu ausländischen Kunden und Besuchern, deutsche Arbeitnehmer und Azubis mit Auslandseinsatz

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          Konzept zur sektorengleichen Vergütung

          Datum:
          13. Februar 2023, 18:15 – 19:45 Uhr
          Ort:
          Kassenärztliche Bundesvereinigung, Konferenzraum 1&2
          Herbert-Lewin-Platz 2, 10587 Berlin, Deutschland

          Mit Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Professor für Management im Gesundheitswesen an der Universität
          Hamburg.

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          Quo Vadis: Frühjahrsgutachten

          Datum:
          14. Februar 2023
          Ort:
          Berlin
          Berlin, Deutschland

          Cashflow Game Night

          Datum:
          14. Februar 2023, 18:00 – 20:30 Uhr
          Ort:
          betahaus Kreuzberg
          Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin, Deutschland

          Experience financial education in a fun way with the Cashflow101® board game. Game is played in german.

          But why do we play? And how does the game work? The aim of the game is to visualize financial freedom and make it tangible.

          Regardless of whether you already have commercial training or not, each player takes their individual knowledge with them.

          This game is played by both beginners and successful investors. Because there are over 500 learning experiences in this game. And with every second you play it, its mindset changes and you will start seeing the positive changes in your own life.

          6.00 pm Get-Together, Intro
          6.30 pm
          Cashflow
          7.30 pm
          Sharing Learnings and Networking

          It is recomended that players know a bit of german as the game is played in german.

          (Anmeldung erforderlich)

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          Der Corporate Influencer Day

          Datum:
          15. Februar 2023
          Ort:
          online

          Schluss mit anonym, wir wollen’s echt: Corporate Influencer bleiben das

          Erfolgsrezept für glaubwürdige und authentische

          Unternehmenskommunikation, nach innen und nach außen. Sie wollen wissen,

          wie Sie geeignete Botschafter:innen finden, unterstützen, motivieren

          und den Erfolg Ihres Programms messen?

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          Kommunale Wärmewende - dringlicher denn je

          Datum:
          15. Februar 2023, 17:00 – 19:00 Uhr
          Ort:
          online

          Klimaschutzes ist schon seit langem bekannt, jedoch wurden die Klimaschutzziele der Bundesregierung für den Gebäudebereich in den vergangenen beiden Jahren verfehlt. In Folge der veränderten geopolitischen Lage kommt der Aspekt der Versorgungssicherheit hinzu und macht den schnellen Ausstieg aus fossilen Wärmequellen wie Erdgas notwendig. Zugleich sorgen die erheblich gestiegenen Energiekosten für erhebliche finanzielle Belastungen in Bevölkerung und Wirtschaft.

          Den Kommunen kommt eine zentrale Rolle beim Umbau städtischer Wärmeversorgungssysteme zu. Wie sie dieser Aufgabe gerecht werden können, wird im Rahmen dieses Difu-Dialogs diskutiert.

          (Anmeldung erforderlich)

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          Pitch it like a Pro

          Datum:
          16. Februar 2023, 15:00 – 17:00 Uhr
          Ort:
          online
          Dramaturgie, Stimmführung, Körpersprache - erhaltet Tipps und Tricks zu Eurem individuellen Pitch.

          Das Produkt ist entwickelt und das Geschäftskonzept steht. Doch wie überzeuge ich relevante Akteure von meiner Idee? Ein Pitch muss her. Doch was ist eigentlich ein Pitch? Welcher Struktur folgt er? Und wie mache ich die Präsentation vor Publikum zu einem Hit?

          In diesem praxisorientierten Training gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Anhand einfacher Leitlinien zu den Themen inhaltliche Struktur, Körpersprache, Stimme, Sprechstil & Wirkung entwickelt Ihr Euren eigenen Pitch. Die Teilnehmenden erhalten durch dieses Training:

          • einen Überblick gängiger Pitch-Formate
          • die Strukturbausteine eines gelungenen Pitches
          • Tipps zur Gestaltung einer Präsentation, die in Erinnerung bleibt
          • Rhetorische Mittel zur sprachlichen Gestaltung des eigenen Pitchs
          • Tipps zu Körpersprache, Gestik & Mimik

          (Anmeldung erforderlich)

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          BMT - Berliner Motorrad Tage

          Datum:
          17. – 19. Februar 2023
          Ort:
          Messe Berlin
          Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

          Es werden die neuesten Modelle, Einzelstücke sowie diverses Zubehör, präsentiert, neben spektakulären Stuntshows und einer Custombike Show.

          (Eintritt kostenpflichtig)

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          Stuzubi

          Datum:
          18. Februar 2023, 10:00 – 16:00 Uhr
          Ort:
          Mercure Hotel MOA
          Stephanstraße 38-43, 10559 Berlin, Deutschland

          Auf der Karrieremesse wird ein breites Spektrum von Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert, zum Beispiel von Hochschulen sowie von bundesweiten und regionalen Unternehmen und Institutionen.

          (Anmeldung erforderlich)

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          Auf in die Welt

          Datum:
          18. Februar 2023, 10:00 – 16:00 Uhr
          Ort:
          Centre Français
          Müllerstraße 74, 13349 Berlin, Deutschland

          HIer können sich Schüler und Eltern über über klassischen Schüleraustausch an der High School oder Privatschule,
          Praktika, Au-pair, Gap Year, Work and Travel oder Freiwilligendienste informieren.

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          Asia Apparel Expo Berlin

          Datum:
          20. – 22. Februar 2023
          Ort:
          Messe Berlin
          Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

          Zur NEUNTEN Ausgabe bietet die ASIATISCHE BEKLEIDUNGSEXPO eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von mehr als 450 hochqualitativen asiatischen Unternehmen mit einer großen Bandbreite an Bekleidungsstücken und Fußbekleidung, die Bekleidungssparten für Herren, Damen und Kinder, Strickware, Jeans, Schuhbekleidung, Stoffe und Textilien abdeckend sowie Dekoratives und Zubehör.

          (Einlass eingeschränkt auf Handelsprofis)

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          Train the Trainer: KI im Technischen Service für Industrie 4.0

          Datum:
          21. Februar 2023, 9:00 Uhr – 22. Februar 2023, 18:00 Uhr
          Ort:
          online

          KI zieht in immer mehr Anwendungen in deutschen Unternehmen ein, in der Fertigung genauso wie im Dienstleistungsbereich. Allerdings: Vielen Mittelständlern ist der Begriff zu schwammig, die Informationen zu generisch, die Mehrwerte häufig wenig erkennbar – Unterstützung durch kundige, praxisorientierte Spezialist:innen tut not.

          Wir wollen daher in einem 16-stündigen Online-Training KI-Expert:innen für den Dienstleistungsbereich schulen, die dann ihre Expertise in ihren eigenen Trainings breit gefächert an KMU weitergeben. Der Kurs richtet sich dabei ebenso an Trainer:innen, die sich auf dem Gebiet der KI weiterbilden wollen, wie an KI-Expert:innen, die zukünftig auch als Trainer:in tätig sein wollen. In Einzelfällen können zu diesem Train-the-Trainer-Seminar auch Führungskräfte oder Mitarbeiter von KMU zugelassen werden, wenn sie denn bereits über einschlägige Vorkenntnisse verfügen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf konkreten Anwendungsfällen im Bereich „Technischer Service”.

          Anhand didaktisch bereits aufgearbeiteter Beispiele von Einsatzmöglichkeiten von KI-Anwendungen in Unternehmen werden sowohl wirtschaftliche Faktoren (z.B. Kosten-/Nutzen-Abschätzung von KI-Anwendungen oder Projektmanagement bei KI-Projekten) als auch technische Prinzipien von KI-Prozessen (z.B. Komponenten einer KI-Anwendung oder Funktionsweise von ML-Algorithmen) durchleuchtet.

          Nach dem Lehrgang sind Sie in der Lage, fachlich und didaktisch kompetent an KMU-Mitarbeiter:innen zu vermitteln, wie man

          • technische Prinzipien der KI-Prozesse, Abläufe und ihr Zusammenwirken versteht,
          • den Nutzen von KI-Anwendungen für den technischen Service bewerten kann,
          • Ansatzpunkte findet, um eigene Ideen für ihr Geschäft entwickeln und diese umzusetzen.

          Sie erhalten

          • ein zweitägiges Online-Seminar, dass von ausgewiesenen Expert:innnen auf dem Gebiet der KI geleitet wird
          • eine umfangreiche Dokumentation, die Sie für ihre eigenen Trainings verwenden können
          • didaktisches und technisches Hintergrundwissen
          • weiterführende Links & Materialien zur Vertiefung des Gelernten
          • intensiven Austausch in Ihrer Lerngruppe

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          Advanced Technologies & Treatments for Diabetes

          Datum:
          22. – 25. Februar 2023
          Ort:
          Messe Berlin
          Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

          Innovation in diabetes medicines and treatments, the most cutting-edge technologies, and the latest research. The field continues to move forward at full speed, and the ATTD diabetes conference is at the forefront of those changes. Our community strives to discuss, exchange and discover the latest novelties and advancements, and use them to impact the lives of people with diabetes.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          Holzpellets - Moderner Brennstoff für die Wärmebereitstellung im urbanen Raum

          Datum:
          22. Februar 2023, 10:00 – 12:00 Uhr
          Ort:
          online
          Veranstaltungsreihe „Grüne Wärme für Dörfer und Städte“ fortgesetzt

          Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Deutsche Landkreistag (DLT) setzen die erfolgreiche Online-Veranstaltungsreihe “Grüne Wärme für Dörfer und Städte" am 28. September 2022 fort. Sie informiert über verschiedene Möglichkeiten der nachhaltigen Wärmversorgung unter Einbeziehung regional verfügbarer Biomasse.

          „Als die Veranstaltungsreihe Grüne Wärme zu Beginn des Jahres 2022 mit unseren kommunalen Partnern gestartet wurde, war noch nicht absehbar, mit welcher Dynamik sich der Handlungsbedarf für eine Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe wie Erdgas und die Umstellung auf erneuerbare Wärmeenergieträger entwickeln wird“, betont FNR-Geschäftsführer Dr.-Ing. Andreas Schütte. „Die Veranstaltungsreihe begegnet einem enormen Informationsbedürfnis, denn Gemeinden, Städte, Landkreise und Kommunalverbände stehen derzeit vor großen Herausforderungen bei der Planung ihrer zukünftigen Wärmeversorgung. Anhand von Best-Practice-Modellen wird gezeigt, wie eine erfolgreiche Energieträgerumstellung erfolgen kann. Zahlreiche Bioenergiedörfer bzw. Bioenergiekommunen, Stadtwerke und Energieversorger in ganz Deutschland haben bereits in den zurückliegenden Jahren oder Jahrzehnten in Biomasseanlagen und andere Anlagen für erneuerbare Energien investiert. Hieraus können wertvolle Erkenntnisse abgeleitet werden“, so Schütte.

          Vor diesem Hintergrund bietet die FNR kommunalen Planern, Anlagenbetreibern und interessierten Bürgern Einblicke in Lösungen für erneuerbare Wärmeversorgung – jeweils unter Einbeziehung von regional nachhaltig verfügbarer Biomasse. Im Fokus der Veranstaltungsreihe stehen dabei Kombinationen mit weiteren erneuerbaren Energiequellen, wie z.B. Umweltwärme, Geo- und Solarthermie, Abwasser- und Industrieabwärme sowie Stromüberschüsse aus PV und Windkraft (Power-to-Heat).

          (Anmeldung erforderlich)

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          Next im Landesverband

          Datum:
          22. Februar 2023, 18:30 Uhr
          Ort:
          König Lounge
          Markgrafenstraße 32, 10117 Berlin, Deutschland


          Eine große Errungenschaft dieser Zeit: Immer mehr junge Frauen
          gründen oder kaufen ein Unternehmen. Schön, dass sich der VdU entlang
          dieser Entwicklung immer mehr verjüngt!

          Unsere nächste Generation setzt die Themen unseres neuen generationsübergreifenden Austauschformates.

          Ein Impulsvortrag von unserem Mitglied Justine Slawik (MIAO Art
          Studio Berlin) zum Metaverse und dessen Nutzen für Unternehmerinnen

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          Unternehmensteuerkongress 2023

          Datum:
          23. – 27. Februar 2023
          Ort:
          Berlin
          Berlin, Deutschland

          Deutschland befindet sich infolge der hohen Energiekosten, Inflation und

          drohender Rezession nach wie vor in einer Krisenzeit. Gerade

          energieintensive Unternehmen sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Die

          Regierung hat in den vergangenen Monaten viel getan, um die Bürger

          möglichst flächendeckend zu entlasten. Steuerliche Maßnahmen für die

          Unternehmen wurden jedoch kaum auf den Weg gebracht.

          Welche Weichenstellungen sind in der Steuerpolitik notwendig, um die Unternehmen in der Krise zu unterstützen?

          Zur steuerpolitischen Diskussion organisiert der BDI gemeinsam mit PwC den hybriden Unternehmensteuerkongress 2023.

          In einer täglichen Webtalk-Reihe wird über die Umsetzung von Pillar II,

          fehlende Reformen im Unternehmensteuerrecht, die Modernisierung der

          Betriebsprüfung sowie die Implikationen der aktuellen BFH-Rechtsprechung

          für das Unternehmensteuerrecht diskutiert.

          (Anmeldung erforderlich)

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          E-Commerce Berlin Expo

          Datum:
          23. Februar 2023, 10:00 – 17:00 Uhr
          Ort:
          STATION Berlin
          Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, Deutschland

          Das größte E-Commerce Event der Hauptsadt erwartet dieses Jahr mehr als 9000 Besucher und bietet somit zahlreiche Möglichkeiten zum Wissensaustausch und Networking an.

          (Anmeldung erforderlich)

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          Business Women’s Evening mit Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin der BG3000

          Datum:
          23. Februar 2023, 18:00 – 22:00 Uhr
          Ort:
          Berlin Capital Club
          Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Deutschland

          Der Business Women’s Evening findet an jedem dritten Donnerstag im Monat als Gesprächsrunde bei einem gemeinsamen Abendessen in stilvoller und sehr persönlicher Atmosphäre statt. Zum Ergänzen und Erweitern der Business Women’s Evening Runde sind weibliche Gäste in Begleitung von Mitgliedern herzlich willkommen.

          Genießen Sie am Abend ein 2-Gang-Menü, begleitet von einem Aperitif, korrespondierende Weine, Wasser und Kaffee.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          betabeer

          Datum:
          23. Februar 2023, 18:00 – 22:00 Uhr
          Ort:
          betahaus Kreuzberg
          Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin, Deutschland

          betabeer is our monthly community event on our rooftop garden or in one of our event spaces. Spend the evening meeting members of our community over a casual drink.

          Always wondered who that guy in the left corner of the coworking space is? Still looking forward to meeting the lady you’re passing on the stairs every morning?


          Members can invite their friends, there is no need to RSVP, just come around for a beer after work!

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          Gründerszene CFO Dinner

          Datum:
          23. Februar 2023, 19:00 – 23:59 Uhr
          Ort:
          Berlin
          Berlin, Deutschland

          Das Gründerszene CFO Dinner bringt führende Köpfe der Finanzszene in gehobener Atmosphäre zusammen, um sich über branchenbezogene Herausforderungen und Trends auszutauschen.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          Pilot Expo

          Datum:
          24. Februar 2023, 10:00 Uhr – 25. Februar 2023, 17:00 Uhr
          Ort:
          Messe Berlin
          Messedamm 22, 14055 Berlin, Deutschland

          Exhibition

          A two-day exhibition with World’s leading airlines, aviation training organizations and industry providers in the spectacular Messe Berlin. It is a chance for flight crew and cabin crew to look for new employment opportunities and for young dreamers to explore numerous pilot training possibilities, cadet programs and financing options.

          Conference

          Traditionally, there will be a two-day conference, divided into two different divisions – “Aces” for already licensed pilots and “Future Pilot” for aspiring youngsters, both answering the most important questions of each target audience. Aviation professionals from more than thirty countries will share their experience, knowledge and opinion about the most up-to-date topics.

          Airliners’ party

          Airliners’ Party on Friday night between both exhibition working days provides both exhibitors and visitors an excellent opportunity to relax and finally meet in person again many old-time friends in an informal atmosphere by enjoying good music, snacks and drinks.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          European Finance Forum Berlin

          Datum:
          27. Februar 2023
          Ort:
          Berlin
          Berlin, Deutschland

          (Anmeldung erforderlich)

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          Nachhaltigkeitshaushalte – Ansätze, Strategien und Potentiale

          Datum:
          27. – 28. Februar 2023
          Ort:
          Deutsches Institut für Urbanistik
          Zimmerstraße 13-15, 10969 Berlin, Deutschland

          Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bilden für viele Städte in Deutschland inzwischen einen unverzichtbaren Rahmen für ihr Nachhaltigkeitsmanagement. „Nachhaltigkeitshaushalte“ bilden eine gute Ergänzung dazu. Denn mit dieser Form der wirkungsorientierten Haushalts- und Verwaltungssteuerung lässt sich die Verteilung der eigenen Finanzressourcen gezielter an nachhaltigen Zielen ausrichten. Dazu wird transparent ausgewiesen, welchen Beitrag (ausgewählte) Produktgruppen und Produkte des Haushalts zur Erreichung der SDGs leisten sollen. Eine systematische Überprüfung, inwieweit Aufwendungen und Erträge möglicherweise auch gezielt anders getätigt, umgelenkt bzw. erhoben werden könnten, erfolgt dabei meist nur bedingt. Dabei werden die Anforderungen hinsichtlich einer nachhaltigen Haushaltssteuerungen wachsen. Denn die EU-Taxonomie wird auch Einfluss auf das kommunale Kreditgeschäft haben.

          Neben den strategischen Einsatzmöglichkeiten von Nachhaltigkeitshaushalten sollen im Seminar deshalb auch Ansätze diskutiert werden, mit denen sich der nicht-monetäre Mehrwert von Nachhaltigkeitsaufwendungen sowie etwaige Zielkonflikte zwischen unterschiedlichen Nachhaltigkeitsdimensionen/-zielen ermitteln lassen. Dazu wird u.a. der vom Difu entwickelte Ansatz zur Ermittlung einer „Nachhaltigkeitsrendite“ präsentiert.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          CCW 2023 - Die 24. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog

          Datum:
          27. Februar  – 2. März 2023
          Ort:
          Estrel Congress Center
          Sonnenallee 225, 12057 Berlin, Deutschland

          Innovativer Kundendialog - alles was zählt!

          Höchste Zeit für Neues.

          Dass die Welt während der Corona Pandemie nicht stillstand, haben Service und Vertrieb ganz besonders zu spüren bekommen: Veränderte Kunden-Bedürfnisse, neue Vertriebskanäle, neue Kontaktpunkte und neue hybride Arbeitswelten forderten Innovationskraft und Flexibilität in besonderem Maße. Und das Innovationstempo zieht weiter an.

          Der kompetente Kundenservice als zentraler Baustein der Customer Experience wird zum Profit- und Experience Center, prägt die Marke und steigert den Umsatz. Doch dazu müssen die Unternehmen die Kundenwelt verstehen. Service als Datenquelle und die richtige Vernetzung dieser Daten spielen auf der CCW die zentrale Rolle.

          Für Ihren entscheidenden Vorsprung: Die CCW zeigt beeindruckende Praxisbeispiele, wie Sie Ihre Datenqualität enorm steigern. Sie zeigt aber auch, wie Sie durch New Work, Empathie und Vertrauen Ihre Mitarbeiter zum exzellenten Kundendialog befähigen und ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen.

          (Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

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          86. BERLINER STEUERGESPRÄCH

          Datum:
          27. Februar 2023
          Ort:
          Berlin
          Berlin, Deutschland

          (Anmeldung erforderlich)

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          ZIA Finance-Day

          Datum:
          28. Februar 2023
          Ort:
          Auditorium Maximum
          Schloßpl. 1, 10178 Berlin, Deutschland

          Beim ZIA Finance Day wollen wir mit hochkarätigen Gästen, Speakern und Panellisten, u.a. mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen Dr. Florian Toncar und dem Vorstand der Deutschen Bundesbank Prof. Dr. Joachim Wuermeling, die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Branche beleuchten. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte wie u. a. die makroökonomische Lage, die Auswirkungen der ESG-Regulierung und Digitalisierung auf Immobilieninvestments, Produkttrends wie Infrastrukturfonds oder die Immobilienfinanzierung im Lichte zunehmender Regulierung und steigender Zinsen.

          Der ZIA-Finance-Day bringt Menschen aus Immobilienwirtschaft, Finanzwirtschaft, Bundespolitik und Gesellschaft zusammen und bietet eine Plattform für konstruktiven Austausch! Die gemeinsame Zielrichtung ist gesetzt: Lassen Sie uns nun am 28. Februar 2023 in lebendigen Diskursen nach tragfähigen Lösungen und nachhaltigen Perspektiven für die Branche suchen.

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