BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Wolfgang Schyrocki

Wolfgang Schyrocki
Wolfgang Schyrocki | Foto: Tobias Koch

Steckbrief

Name: Wolfgang Schyrocki

Geburtsdatum: geboren am 19. Februar 1967

Beruf und Berufung: Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen

Mehr Informationen: www.berlin.de/sen/finanzen

Wolfgang Schyrocki studierte Rechtswissenschaften an der FU Berlin und absolvierte 1991 sein 1. Juristisches Staatsexamen. Von 1988 bis 1993 war er Mitarbeiter des Deutschen Bundestages und Leiter des Büros der Landesgruppe Berlin der CDU/CSU-Fraktion. Im Anschluss arbeitete er von 1994 bis 1999 als persönlicher Referent des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. 1994 absolvierte er das 2. Juristische Staatsexamen. Von 1999 bis 2012 war er Referatsleiter in der Senatskanzlei Berlin in der Abteilung für Protokoll- und Auslandsangelegenheiten, bevor er von 2012 bis 2023 Direktor der Verwaltungsakademie Berlin wurde. Seit dem 28. April 2023 ist er Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Finanzen.