BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Kai Wegner

Kai Wegner
Kai Wegner | Foto: Yves Sucksdorff

Steckbrief

Name: Kai Wegner

Geburtsdatum: 15. September 1972 in West-Berlin

Beruf und Berufung: Der Regierende Bürgermeister, Politiker (CDU)

Mehr Informationen: https://www.kai-wegner.de/


Werdegang

Nachdem er seinen Realschulabschluss beendet hatte, leistete Kai Wegner Wehrdienst bei der Luftwaffe der Bundeswehr und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, die er 1997 beendete. Danach arbeitete er im Vertrieb eines Versicherungsunternehmens, bis er 1999 als Projektleiter in der Öffentlichkeitsarbeit in ein mittelständisches Bauunternehmen wechselte. Von 2001 bis 2002 gehörte er dort der Geschäftsleitung an. Von 2002 bis 2012 arbeitete er als selbstständiger Unternehmensberater. Von 2017 bis 2020 war er ehrenamtlicher Präsident des DLRG-Landesverbandes Berlin. 

Politische Karriere

Der CDU trat Kai Wegner 1989 bei. Seither führte er unterschiedliche Positionen in der Partei aus. Bis Mai 2003 war er Landesvorsitzender der JU Berlin. Von 2011 bis 2016 arbeitete er als Generalsekretär der CDU Berlin.2009 bis 2017 besetzte er die Positionen als Vorsitzender der Landesgruppe Berlin in der CDU/CSU-Fraktion und Beauftragter für große Städte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit der Wiederholungswahl 2023 ist er der Regierende Bürgermeister von Berlin.