BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Dr. Torsten Kühne

Dr. Torsten Kühne
Dr. Torsten Kühne | Foto: Torsten Kühne

Steckbrief

Name: Dr. Torsten Kühne

Geburtsdatum und -ort: geboren am 4. Dezember 1975 in Berlin

Beruf und Berufung: Staatssekretär der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, zuständig für Schulbau und Schuldigitalisierung

Mehr Informationen: www.berlin.de/sen/bjf

Dr. Torsten Kühne ist seit dem 28. April 2023 Staatssekretär für Schulbau und Schuldigitalisierung. Vorher war er von September 2021 bis April 2023 Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin. Davor hatte er verschiedene Positionen im Bezirksamt Pankow von Berlin inne, darunter Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit von November 2016 bis November 2021. Er hat einen akademischen Hintergrund in Physik mit einer Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und einem Studium an der Freien Universität Berlin und der University of Texas at Austin.