BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Dr. Severin Fischer

Dr. Severin Fischer
Dr. Severin Fischer | Foto: Caroline Wimmer / SenWEB

Steckbrief

Name: Dr. Severin Fischer

Geburtsdatum und -ort: geboren am 29. Oktober 1983 in Erlangen

Beruf und Berufung: Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Mehr Informationen: www.berlin.de/sen/web

Dr. Severin Fischer ist gelehrter Diplompolitologe. Von 2008 bis 2011 arbeitete er am Institut für Europäische Politik in Berlin von 2011 bis 2015 bei der Stiftung Wissenschaft und Politik im Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit. Von 2015 bis 2018 war er an der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich am Center for Security Studies beschäftigt. In den drei Folgejahren fungierte er als Leiter des Leitungsstabs im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Danach bekleidete er die Position des Unterabteilungsleiters im selben Ministerium, bevor er am 22. Dezember 2021 zum Chef der Senatskanzlei ernannt wurde. Seit dem 28. April 2023 ist er Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe.