BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Dr. Henry Marx

Dr. Henry Marx
Dr. Henry Marx | Foto: Landesarchiv Berlin/Wunstorf

Steckbrief

Name: Dr. Henry Marx

Geburtsdatum und -ort: geboren am 16.11.1982 in Hamburg

Beruf und Berufung: Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, zuständig für Wissenschaft und Forschung

Mehr Informationen: www.berlin.de/sen/wgp

Dr. Henry Marx machte seinen Bachelor of Arts in den Fächern Geschichte, Spanisch, Politik- und Südasienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universidad Complutense de Madrid. Anschließend absolvierte er von 2014 bis 2018 seine Promotion zum Dr. Phil. und erhielt 2014 seinen Master of Education in Geschichte und Spanisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2018 bis 2019 war er in der Ausstellungskuratierung und wissenschaftlichen Auftragsarbeiten tätig. Danach arbeitete er als Consultant bei der Elfnullelf Public Affairs Beratung GmbH. 2020 absolvierte er sein Referendariat, bevor er von 2021 bis 2023 als Grundschullehrer tätig war. Seit April 2023 ist er der Staatssekretär für Wissenschaft des Landes Berlin.