Der BERLINboxx Hauptstadtkalender

Details

Beginn:
21. September 2021 | 13:00 Uhr

Ende:
21. September 2021 | 15:00 Uhr


Veranstaltungskategorie:
Wirtschaft


Event Website:
www.fuehrungskraefte-forum.de/detail.jsp?v_id=6394

Veranstalter

Behörden Spiegel

Telefon:

0228 97 09 70

E-Mail:

verlag@behoerdenspiegel.de

Webseite:

www.behoerden-spiegel.de 

Veranstaltungsort
Webinar
Online

Führung von räumlich verteilen Teams – im Büro und im Homeoffice

21. September 2021 - 21. September 2021

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Homeoffice und in räumlich verteilten, sogenannten “virtuellen Teams“ werden mit den zunehmenden Lockerungen die Büros wiederbesetzt. Oder vielleicht ist es bei Ihnen andersherum: die Bedingungen waren nicht erfüllt, um von zu Hause aus zu arbeiten, und es würden jetzt einige Mitarbeitenden gern im Homeoffice arbeiten. Könnte es sein, dass wir in eine Phase eintreten, in der Mitarbeitende je nach persönlicher Situation mal zu Hause, mal im Büro sind, und zwar sachgrundlos? Wie kann in solchen Teams die Kommunikation funktionieren? Was sind Erfolgsfaktoren für die Aufgabenteilung und Abstimmung? Worauf sollten Führungskräfte achten?

In diesem Webinar wird die Gestaltung von gemischten Teams als Veränderungsprozess verstanden, der eng begleitet werden muss. Grundthese ist, dass die Übertragung der bisherigen Arbeitsprozesse auf gemischte Teams ins Leere laufen wird. Vielmehr wird es notwendig sein, vermehrt auf asynchrone Arbeitsweisen und Abstimmungen zu setzen. Das erfordert zum einen verlässliche Kommunikationsstrukturen sowie eine gute Selbstführung der einzelnen Teammitglieder. Zum anderen geht es darum, eigene Präferenzen als Führungskraft zu hinterfragen und ggf. zu ändern. Die Herausforderung für die Führungskräfte ist, trotz Asynchronität die Identifikation im Team aufrechtzuerhalten.

(Anmeldung erforderlich und gebührenpflichtig)

.ical runterladen