BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Endgültiges Wahlergebnis? Nachzählverfahren? Doch Schwarz-Rot?
Berliner Wahldebakel nimmt kein Ende | Mika Baumeister, Unsplash

Endgültiges Wahlergebnis? Nachzählverfahren? Doch Schwarz-Rot?

27. Februar 2023

Heute sollte es soweit sein, der Berliner Wahlausschuss wollte die endgültigen Wahlergebnisse der Wahlwiederholung veröffentlichen. Aus einem Lichtenberger Wahlkreis kam allerdings ein Antrag auf Nachzählung. Wird dem Antrag vom Ausschuss stattgegeben, müsste die Feststellung der amtlichen Wahlergebnisse für das Land Berlin vertagt werden, bis Lichtenberg nachgezählt hat. Noch ist die Entscheidung darüber offen. Eins steht fest, in den Prozess der Regierungsbildung bringen die neuen Ergebnis-Zahlen etwas mehr Klarheit. CDU, SPD, Grüne und Linke sondieren seit dem 17. Februar in unterschiedlichen Formaten, ob es eine Basis für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen und eine gemeinsame Regierung gibt. Bis lang deuteten die Koalitionsgespräche auf Schwarz-Grün, doch kurz vor Ende der Sondierungsgespräche favorisiert die Berliner CDU eine Koalition mit der SPD. (kr)