BusinessMagazin

Wissen, was läuft.

Tobias Nöfer

Vorstandsvorsitzender des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV)
Vorstandsvorsitzender des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) | Foto: Stefan Thissen

Steckbrief

Geburtsdatum und -ort: 1967, ge­bo­ren in Ahaus in West­fa­len

Beruf und Berufung: Vorstandsvorsitzender des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV)

Mehr Informationen: https://www.noefer.de/de/

Tobias Nöfer studierte von 1987 bis 1990 Ar­chi­tek­tur an der RWTH Aa­chen. Im Anschluss absolvierte er bis 1992 mit einem DAAD-Sti­pen­di­um ein weiteres Stu­di­um der Ar­chi­tek­tur an der ETH Zü­rich. Den ersten Schritt auf der Karriereleiter begann er im Ar­chi­tek­tur­bü­ro Prof. O.M. Ungers in Köln im Jahr 1991 noch während seines Studiums. Ab 1992 wechselte er zum Architekturbüro Prof. Kollhoff & Timmermann in Berlin. In dieser Zeit arbeitete er auch für das Ar­chi­tek­tur­bü­ro Bernd Al­bers in Zü­rich bis 1998. Ab dem gleichen Jahr eröffnete er sein eigenes Büro als frei­schaf­fen­der Ar­chi­tekt in Ber­lin. Er erweiterte sein Tätigkeitsfeld im Jahr 1999 und war bis 2002 wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Lehr­stuhl für Ent­wer­fen und Städ­te­bau, Prof. Christoph Mäck­ler an der Uni­ver­si­tät Dort­mund. Zwei Jahre darauf, im Jahr 2004 erhielt er die Me­dail­le der Stif­tung Wer­ner-von-Sie­mens-Ring in Bonn.

Neben seinem beruflichen Wirken engagierte er sich und war von 2009 bis 2012 Mitglied der Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin. Seit 2007 ist er Vorstandsmitglied des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) sowie seit 2015 Mitglied im Werkbund Berlin. Von 2014 bis 2016 war er zudem Kuratoriumsmitglied "Deutschland baut! e.V.".

Seit 2019 ist Nöfer Vorstandsvorsitzender des Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) und wurde im Jahr 2021 in diesem Posten erneut bestätigt.