Business Magazin

Wissen, was läuft!

Prof. Dr. Torsten Zuberbier

Charité-Professor Torsten Zuberbier ist einer der weltweit führenden Allergologen und hat vor bereits 16 Jahren die ECARF-Stiftung gegründet, der er bis heute vorsteht.
Charité-Professor Torsten Zuberbier ist einer der weltweit führenden Allergologen und hat vor bereits 16 Jahren die ECARF-Stiftung gegründet, der er bis heute vorsteht. | Torsten Zuberbier

Steckbrief

Name: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier

Geboren am 28. Februar 1962 in Hamburg

Beruf und Berufung: Leitung Allergiefolgenforschung der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Vorsitzender und Gründer der ECARF-Stiftung

Mehr Informationen: https://torsten-zuberbier.eu/s...

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet der Allergologie. 

1996 wurde Zuberbier zum Leiter des Bereichs Allergologie an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité ernannt. Im September 2001 wurde ihm eine außerplanmäßige Professur verliehen. 2003 erhielt er den Ruf auf eine Stiftungsprofessur (C4) für Allergie-Folgenforschung und wurde im selben Jahr Leiter der Europäischen Stiftung für Allergieforschung ECARF an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité in Berlin. Seit Oktober 2004 leitet er das Allergie-Centrum-Charité am Standort Hautklinik in Berlin-Mitte. Bevor er im Januar 2012 zum geschäftsführenden Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité gewählt wurde, war er Co-Direktor der Klinik. Er ist Mitherausgeber des Journals der deutschen dermatologischen Gesellschaft und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Allergo Journals. 2020 war Zuberbier Mitgründer des Unternehmens Allergy Friendly Buildings Alliance AFBA, das Gebäude, die allergikerfreundlich entwickelt wurden, mit dem ECARF-Siegel und dem Titel „Allergy Friendly Building“ auszeichnen.