Business Magazin

Wissen, was läuft!

Frank Nägele

Frank Nägele
Frank Nägele | Foto: Lena Giovanazzi

Steckbrief

Name: Frank Nägele

Geburtsdatum und -ort: 15. Mai 1964 in Krumbach

Beruf und Berufung: Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung

Mehr Informationen: https://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/wir-ueber-uns/staatssekretaer-fuer-verwaltungs-und-infrastrukturmodernisierung/lebenslauf.694235.php

Der promovierte Diplom-Verwaltungswissenschaftler Frank Nägele ist seit 1982 Mitglied der SPD.

Nach seinem Studium arbeitete er vorerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Politikwissenschaft der Humboldt-Universität in Berlin bevor er dann Finanzreferent in der Landesvertretung Brandenburg wurde. Bis 2009 war er als Referatsleiter im Bundeskanzleramt tätig und koordinierte die Verkehrspolitik der SPD-Bundestagsfraktion.

Ab 2012 war er fünf Jahre lang Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein sowie später auch für Niedersachsen.

Seit dem 17. April 2018 ist Frank Nägele Staatssekretär für Verwaltungs- und Infrastrukturmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin.